Wie macht man eine Unterfirma auf?

2 Antworten

Die Gründung eines Tochterunternehmens hat u.U. steuerliche und rechtliche Konsequenzen, von Berichtspflichten bis hin zur Haftung. Hier wird Dir dazu niemand hinreichende Beratung bieten können. Das ist ein Thema für eine Erstberatung beim Steuerberater bzw. beim Fachanwalt für Gesellschaftsrecht.

Orodreth893
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Idee. Werde ein Termin bei meinem Steuerberater machen. Vielen Dank.

Eine GmbH muss in jedem Fall über einen Notar gegründet werden, weil sie im Handelsregister eingetragen werden muss.

Das gilt natürlich auch für eine Tochter- GmbH.

Wegen der Verbindungen zur Mutter- GmbH solltest Du allerdings vor der Beurkundung Deinen Steuerberater einbeziehen, weil bei diesen Konstruktionen leicht Fehler geschehen können.