ich spreche hier nicht von kakao, sondern von original heißer schokolade. muss ich da einfach schokolade in milch schmilzen? und welche nimmt man da?

Hier ist es genau erklärt: http://www.chefkoch.de/rezepte/169201073472881/Heisse-Schokolade.html
Es gibt schon "Trinkschokolade" aus Schokoladenpulver. Ein deutscher Katalogversand vertreibt die Marke, die angeblich auch die "Queen" bevorzugt....
Aber ich glaube, die klassische "heiße Schokolade" ist immer noch aus in etwas Wasser gelöstem Kakaopulver, das mit heißer Milch übergossen und, wenn's echt sein soll, mit Zimt, etwas Piment und weißem Pfeffer und evtl. Ingwerpulver gewürzt wird. Wohl bekomm's! (Und so fettig wie Schokoladenpulver ist es halt auch nicht...)
Übrigens gibts auch eine "klassische" Variante der berühmten "Mousse au chocolat" nur mit Kakao.

1 TL Kakaopulver mit 1 TL Zucker und etwas kalter Milch gut verrühren, bis man eine Art Soße erhält.
Jetzt unter Rühren die heiße Milch drübergießen.
Funktioniert auch mit Honig, dann aber den Kakao erst etwas auskühlen lassen...
Einen Teil der Milch würde ich noch aufschäumen oder Sprühobers obendrauf. geben. Dann ist sie erst perfekt! LG