Bei uns gab es heute Paella. Jedoch war der Reis richtig "pampig" (also die Reiskörner waren nicht "einzeln" sondern sind zu so einem ähm "Matsch" zusammengepappt), obwohl ich extra einen Paellareis gekauft hatte. Zubereitet hatte ich sie, wie es im Kochbuch beschreiben war. Aber anscheinend habe ich etwas falsch gemacht. Nur ich kommen nicht darauf. Und das mir das das nächste Mal nicht passiert, wollte ich fragen, ob das gleiche vleleicht schon jemanden passiert ist und/oder ob jemand weiß/sich denken kann, was ich falsch gemacht habe?

hast du in der paella rumgerührt? ansonsten ist paellareis schon rundkornreis, ähnlich dem risottoreis, der mehr stärke enthält als z.b. basmatireis. richtig körnig gehört eine paella nicht, schon etwas in richtung risotto.
Nicht umrühren und vielleicht auch weniger Wasser nehmen. Man kann bei Paella nicht eine perfekte Wassermenge angeben. Das hängt vom Reis, aber auch von der Pfanne, der genauen Hitze, ... ab.
Hier gibt es einen Grundkurs, wo das ganz genau beschrieben steht:

vieleicht ist zu viel Flüssigkeit verdampft oder der Reis hat zu lange gekocht?
Evt. zu lange gekocht, denn ich habe ein Fleisch in der Paella mitgekocht und das brauchte so lang bis es durch war.
kuemmel am 14. Februar 2009 13:16 ja siehst du ;) das wirds wohl sein, Reis hat doch auch eine bestimmte Garzeit wie Nudeln die du nicht überschreiten darfst sonst wird er Matschig und klebt vieleicht auch

War es der richtige Reis? Körnigen Reis verwenden, nicht Milchreis.
Es war ein spezieller Reis -- extra zum Zubereiten von Paellas.
ungererbad am 12. Februar 2009 18:58 Hm - Dann fällt mir nix mehr ein.
Ja, habe ich.
nicht umrühren, nur bei kleiner flamme garziehen lassen. das war der fehler.
Der Paellareis IST dem Risottoreis aehnlich, d.h. er wird "matschig".