eine Freundin von mir liebt Gemüsesuppe. Ich wollte sie damit überraschen. Alle Hausfrauen und Hausmänner bitte helfen :)

Auf www.chefkoch.de oder marionskochbuch findest Du viele tolle Rezepte dazu. Guten Appetit.
http://www.daskochrezept.de/rezepte/gemuesesuppe_13679.html
ich finde es besonder wichtig, dass du am Ende noch eine Prise Muskat dazu gibst. langsam kochen lassen und evtl. auch Eicherstich dazu geben. schmeckt sehr gut.
Ganz easy going - Suppengrün kaufen, auf einingermaßen gleiche Anteile von Möhren, Lauch und Sellerie achten, dazu noch ne Zwiebel und ein paar Kartoffeln. Alles reinigen und klein schnippeln (Ringe, Scheiben, Würfel), rein in den Topf, Wasser drauf und halben Brühwürfel rein und kochen lassen - ca. 15 Minuten je nach Herd. Zwischendrin mal umrühren und probieren, ob's ordentlich durch ist, aber noch bissfest. Zum Schluss Kräuter und ein paar gute Gewürze dran (Geheimtip für den, der's auch etwas scharf mag: ein bisschen Sambal Oelek). Et voilà - fertig. Guten Appetit! PS: Einmal Suppengrün reicht für ca. 1 1/2 bis 2 Teller.
ich machs ähnlich wie TiPuli, aber
eine knoblauch zehe nur schälen, eine zwiebel schälen und halbieren und dann ohne öl in dem topf kurz anbrutzeln. die anderen gemüse entweder schon kleingeschnitten oder noch ganz (vorteil kommt nachher) dazu geben, auch kurz anbraten lassen.
Wasser drüber, Salz und Pfeffer dran (ich bilde mir immer ein, wenn ich einen Brühwürfel nehme, hätte ich nicht selbst kochen brauchen - meine Eitelkeit ;-) )
wenns kocht und es schäumt den Schaum mit Schaumkelle abschöpfen, passiert aber eher, wenn Fleisch dabei ist. und dann kochen, kochen, kochen.... ich lasse immer ca. ne stunde kochen (ich weiß ich weiß, da lebt kein Vitamin mehr) Zum Schluss nach Geschmack würzen und abschmecken.
Wenn ich das Gemüse ganz gelassen haben, nehme ich es jetzt raus und teile die Suppe:
die erste Hälfte gibts mit reis oder sternchennudeln und/oder eistich oder croutons.
die zweite hälfte gibts mit dem kleinzuschneidenden Gemüse und ggf. hackbälchen oder was mir gerade einfällt.
So habe ich zweimal essen bei einmal kochen ;-)

Zwiebel in wenig Öl glasig schmoren, denn alle Gemüse wie Möhren, Erbsen, Erbsenschoten, Bohnen, Brokkoli, Paprika kleingeschnitten dazu. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit 1 Liter Gemüsebrühe (instant) oder evtl. mehr, kommt auf die Menge des Gemüses an aufgießen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Wenn du magst, eine kleine getrocknete Chilischote dazu (Achtung, kann scharf werden). Einlagen aus Hackbällchen oder Butterbällchen, die wie Markbällchen gemacht werden: 1 Eßl. Butter zerlassen, denn Paniermehl und ein Ei dazu. Mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken und kleine Kugeln formen und kurz in dem Eintopf garen lassen.