Damit ich auch lange was davon habe? Schräg anschneiden ist klar, aber sonst...?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

heißes Wasser in die Vase füllen.
Toll!! Wer hat dir denn das erzählt???
moon73 am 21. März 2009 18:51 Eine Floristin
moon73 am 21. März 2009 18:56 Ganz wichtig bei allen Rosen ist aber, dass Sie sie nach dem Anschnitt in heißes Wasser stellen. Nicht lauwarm, nicht kochend, sondern heiß. Das ist wichtig, weil die Rosen auf dem Transport in den Blumenladen oder nach Hause sich statt von Wasser von Luft ernähren. Dadurch entstehen Luftblasen, die sich in den Stielen anlagern. Das heiße Wasser treibt die Luftblasen aus dem Stiel nach oben heraus. Nun kann die Rose zügig trinken und lässt ihren Kopf nicht hängen. http://www.blumen-konietzko.de/Pflegetips/pflegetips.html#Rosen
Man kann einen Pfennig (Kupfer) mit ins Wasser geben und auch Zucker soll helfen.

Aspirin is Wasser geben. Das mache ich immer. Und jetzt bitte keine Antwort, wie: "Damit die Rose kein Kopfweh kriegt" ...oder sowas. Aspirin wirkt wirklich, hab ich von einer alten Frau, die hat früher Aspro genommen, da gab es das Aspirin noch nicht.
Das kam letztens in einer Sendung, es hilft keiner dieser "Tricks", wie Münzen oder Aspirin. Am Besten hilft es, wenn man die Rose täglich neu anschneidet und das Wasser täglich wechselt, weil sich sonst im Wasser Bakterien vermehren, die die Stengel zusetzen, dann kann die Blume schlechter Wasser aufnehmen. Wichtig ist es auch, nach dem Transport noch einmal neu anzuschneiden, weil die Blume sonst Luft im Stengel hat, wenn die nach oben steigt, lässt die Blume schnell den Kopf hängen. Und beim Floristen gibt es kleine Tüten mit einem Zusatz, der verhindert eine Zeit lang das vermehren der Bakterien, das hilft auch gut.