Frage von lolastassie, 71

Wie macht man eine einfache Soße selber?

Ich möchte für heute Abend Hähnchen-minutenschnitzel machen und brauche dafür noch ne passende Soße. Kann mir jemand behilflich sein? Am besten eine einfache Soße.

Antwort
von blackforestlady, 34

Fleisch in der Pfanne scharf anbraten, warm stellen. Dann mit Sahne ablöschen,nach Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch wieder dazu geben und etwas köcheln lassen.

Antwort
von Welfenfee, 22

Bringst Du außer Fleisch noch was Anderes auf den Tisch? Es gibt doch so tolle Tetrapack-Soßen oder welche aus der Tüte. Oder Du brätst die Schnitzel an und wiegst dann 20g Butter und 20g Mehl ab. Wenn die Schnitzel fertig sind, dann packst Du die Butter in die Pfanne und lässt die blubbern und dann das Mehl dazu. Je nach gewünschter Farbintensität wartest Du und immer schön kräftig mit dem Schneebesen rühren. Ich würde die Soße nicht zu dunkel machen, könnte dann angebrannt schmecken und dann Wasser drauf. Wenn Du auch noch Gemüse kochst, dann nehme das Wasser vom Gemüse und wenn nicht, dann halt welche aus dem Hahn. Langsam dazuschütten und immer gut mit dem Schneebesen rühren. Die Soße muss aber dann noch eine Weile kochen, damit die keinen Mehlgeschmack mehr hat. Dann noch mit Salz und Pfeffer würzen und vielleicht noch Anderes. Vielleicht hast Du noch etwas Wein im Schrank oder Cognac.

Kommentar von Welfenfee ,

1/4 Liter an Flüssigkeit oder eben 240 ml

Kommentar von Welfenfee ,

250 ml - sorry

Antwort
von Exitussi, 32

Sahne, Curry etwas Ketchup und Zitronensaft mit Salz und Pfeffer verrühren.  Statt Sahne ginge auch Mayonaise.

Kommentar von lolastassie ,

Das werde ich mal ausprobieren

Kommentar von Exitussi ,

Fertige Soßen sind oft sehr süß...wenn du es süßer willst, nimm flüssigen Süßstoff oder etwas Zucker.

Antwort
von Vroni1958, 24

Hallo wenn du die Hähnchenschnitzel in einer Pfanne brätst dann kann man auch eine Soße abziehen. Wenn Fleisch gebratenist musst du immer ein wenig Wasser aufgießen und dann immer verdunsten lassen, bis irgendwann ein brauner Sud entsteht. Diesen Sud dann nach Geschmack würzen und mit Soßenbinder binden. Wünsche gutes Gelingen.

Kommentar von lolastassie ,

Muss man das Fleisch dafür raus nehmen?

Kommentar von Vroni1958 ,

Nein das Fleisch kann drinn ble

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten