Frage von injured, 75

Wie macht man eine dünne Ketchupsoße?

Hallo. Ich finde dazu kein "Rezept" im Internet und habe auch nicht wirklich viel Zeit weiterzusuchen... Wie macht man Ketchupsoße? Ich will keine Tomatensoße, sondern eine dünne Ketchupsoße, aber ich weiß echt nicht mehr wie das geht. :D Hoffe ihr könnt mir helfen. :c Danke im Voraus! Schönes und angenehmes Wochenende wünsche ich euch.

Antwort
von Vivibirne, 1

200 g konzentriertes Tomatenmark, 100 g Orangensaft, 15 g Balsamico Essig, Saft von 1 großen Zwiebel oder 10 g Zwiebelpulver, Saft von 1/2 Zitrone oder Limette, 50 g Ahornsirup oder Agavendicksaft, Würzen mit Salz, Pfeffer und z.B. Currygewürzmischung evtl. ganz wenig Cayennepfeffer ... einmal kurz aufkochen, etwas ziehen lassen ... falls noch nicht dünn genug, etwas O-Saft nachgießen, falls zu dünn, die Soße auf kleiner Hitze etwas einreduzieren lassen.

Antwort
von juergenkrosta, 26

Hallo,

der fertige Ketchup ist ja künstlich angedickt, z.B. mit Stärken und Bindemitteln, damit er zähflüssig wird. Natürlich könnte man ihn mit Wasser verdünnen, dann schmeckt er aber nicht mehr.

Mach Dir eine dünne Ketchupsoße doch selber. Das hat außerdem den Vorteil, dass Du nicht so viel Zucker im Ketchup hast. Das nachfolgende Rezept ist für 2 Personen kalkuliert und hat eine fruchtige Note:

200 g konzentriertes Tomatenmark, 100 g Orangensaft, 15 g Balsamico Essig, Saft von 1 großen Zwiebel oder 10 g Zwiebelpulver, Saft von 1/2 Zitrone oder Limette, 50 g Ahornsirup oder Agavendicksaft, Würzen mit Salz, Pfeffer und z.B. Currygewürzmischung evtl. ganz wenig Cayennepfeffer ... einmal kurz aufkochen, etwas ziehen lassen ... falls noch nicht dünn genug, etwas O-Saft nachgießen, falls zu dünn, die Soße auf kleiner Hitze etwas einreduzieren lassen.

LG  Jürgen

Antwort
von RubberDuck1972, 27

Zwiebel(n) in kleine Würfel schneiden, in etwas Öl glasig dünsten, mit einem Schuss Gemüsebrühe oder Weißwein ablöschen. Ketchup nach belieben dazu geben.

Wenn die Soße noch zu dick ist Gemüsebrühe oder Gemüsesaft dazu geben, nochmal kurz aufkochen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Kräutern, fertig.

Antwort
von Elfi96, 44

Ketchup in eine Schüssel geben und mit so viel Wasser verrühren, bis die Soße die für dich richtige Konsistenz aufweist.

Als warme Variante das Ganze statt in der Schüssel in einem Topf  auf der Herdplatte erledigen.  LG  

Kommentar von Kuechenroller ,

ist nicht ganz mein Geschmack aber würde im absoluten Notfall auch funktionieren :]

Kommentar von Elfi96 ,

Ich würde da auch lieber richtig den Kochlöffel schwingen und eine Tomatensauce mit Knoblauch, Zwiebeln und Kräutern bevorzugen. LG 

Antwort
von wilees, 26

Ketchup selber machen - Zentrum der Gesundheit

www.zentrum-der-gesundheit.de › interessante Artikel › Ernährung

Ketchup selbstgemacht Rezepte | Chefkoch.de

www.chefkoch.de/rs/s0/ketchup+selbstgemacht/Rezepte.html

Grillen: Ketchup selber machen: 6 Rezepte - BRIGITTE

www.brigitte.de/rezepte/rezepte/ketchup-selber-machen-1147880/

Ketchup selber machen | EAT SMARTER

eatsmarter.de › Ernährung › News
Antwort
von wollyuno, 27

wie du schon schreibst dünn,also wasser bis es dir dünn genug ist

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Mit Wasser verdünnst du aber auch den Geschmack. Ich würde (selbst gekochte) Gemüsebrühe verwenden.

Kommentar von wollyuno ,

schon klar und deshalb die einfache antwort.bin eh kein freund von ketschupsoße denn die schmeckt bescheiden.lieber selbst was richtiges machen aber scheinbar nicht sein ding sonst würde er sowas nicht fragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community