Frage von Elisa149, 82

Wie macht man eine Ausbildung zum Anästhesisten?

Hallo , ich (17) besuche momentan noch eine schule. Ich interessiere mich für den Bereich Gesundheit und Sozialwesen deshalb ich mir auch schon überlegt habe eine Ausbildung zur Krankenpflegerin zu machen. Nun hab ich mich ein bisschen mehr erkundigt und mich würde Anästhesie auch sehr interessieren, welche ausbildung benötige ich dafür ? (Bin aus Österreich)

Antwort
von strol, 38

Meinst du Facharzt für Anästhesie oder Fachpflegekraft für Intensivpflege und Anästhesie?

Für den Arzt musst du ganz normal Medizin studieren und dann die Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesie machen

Für die Fachpflegekraft für Intensivpflege und Anästhesie musst du eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen und dann die Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie. 

Kommentar von Elisa149 ,

Ja genau ich meine pflegekraft für intensivmedizin und Anästhesie :)weißt du zufällig wie lange diese ausbildung insgesamt dauert

Kommentar von strol ,

Sorry, ich hab vorher das Österreich überlesen. Das, was ich gesagt hab, gilt für Deutschland. Kann aber sehr gut sein, dass das in Österreich sehr ähnlich ist.

Die Ausbildung in Deutschland ist so, dass man erst eine 3 jährige Ausbildung zum Krankenpfleger braucht und dann eine 2 jährige Weiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie. Das macht in Summe 5 Jahre. Das gilt aber wie gesagt für Deutschland.

Antwort
von Rollerfreake, 9

Ich nehme mal an, du meinst die Fachpflegekraft für Anästhesie und Intensivpflege und nicht den Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin. Ich kann dir nur die Situation in Deutschland aufzeigen, in Österreich müsste es aber ähnlich sein. 

Zuerst 3 Jahre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und anschließend eine zweijährige Weiterbildung in Anästhesie und Intensivpflege, welche mit einem zweiten Staatsexamen abschließt. 

Antwort
von sozialtusi, 44

Medizinstudium und anschließend Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie

Antwort
von Coza0310, 38

Medizinstudium und dann etwa 5 Jahre Facharztausbildung, wie jeder andere Arzt jeder Fachrichtung auch.

Antwort
von hauseltr, 41

Also ich denke mal, dass man auch in Österreich ein Studium machen muss.

Antwort
von Zeitmeister57, 28

Matura, Medizinstudium, Facharztausbildung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community