Wir haben im Garten schon öfter (mindestens) einen Igel gesehen. Dem oder denen möchten wir ein Winterplätzchen machen, aber die Katzen sollten nicht rankommen, um dort zu fummeln. Hat jemand eine Idee, wie man das am besten bewerkstelligt?

Bei uns kommt jeden Winter ein Igel durchs Katzentürchen und frisst mit aus dem Katzennapf!Katzen gehen einmal Schnüffeln,der Igel rollt sich zusammen und die Katzen lassen ihn in Ruhe!Wir haben die schon zusammen aus dem Napf fressen sehen!Einen Schlafplatz haben wir nicht gemacht!Die "Igelhilfe"hat uns davon abgeraten,einen gesunden Igel so etwas anzubieten,da die Igel sich aus Laub und Nadeln selbst einen Unterschlupf bauen.

Ein paar mittelstarke Zweige übereinanderlegen und dann ein bißchen Laub darüber. Wenn die Katzen sich ein paar Mal gepiekst haben, hat sich das rumgefummel auch erledigt ;o)
wuschel55 am 28. Oktober 2008 19:53 Wieder mal super Antwort! Mein DH! winke
Marah am 28. Oktober 2008 19:53 LG! :o)
haugar am 6. August 2009 13:23 Gute Informationen bei www.igelkomitee-hamburg.de

Wegen der Katzen mußt du dir keine Sorgen machen, Katzen gehen nicht an Igel. Im Gegenteil, im letzten Winter haben katze und Igel bei uns einträchtig aus einem Napf gefressen.

die Katze tut den Igeln doch nichts. Wir haben viele Igel in unserer Efeuhecke ,jetzt kommen viele Blätter aus dem Garten davor und die Igel können dort überwintern

Wie baut man ein Igelhaus ? | LYCOS iQ
Noch mehr, wie du deinem Igel ein schönes Winterplätzchen baust, schaue mal unter google und dann: Igelhaus bauen. Du wirst da viele Tips sehen, ...
http://iq.lycos.de/qa/show/1404510/Wie+baut+man+ein+Igelhaus+%3F/

Igelhäuschen??? Ansonten wird sich der Igel schon zu wehren wissen und Eure Katze stachelige Bekanntschaft mit ihm machen.

Ich nehme immer einen grosse packkarton den ich zu machen kann. Mache ein paar finger grosse löcher.

Ich denke wegen der Katze brauchst du dir kaum eine Sorge zu machen, aber du solltest den Igel in eine professionelle Auffangstation bringen, die wissen viel besser was zu tun ist und vor allem wildern die ihn im Frühling auch wieder so aus, daß er in Zukunft eine Chance zum Überleben hat
Neiiin!! Man bringt doch wilde, freilebende Tiere nicht einfach weg, wenn es keinen akuten Grund wie Verletzungen oder Lebensgefahr gibt!
Zobel am 28. Oktober 2008 20:55 Also, bei der Frage war natürlich für mich vorrausgesetzt, daß der Igel für das Überwindern zu leicht ist und den Winter schlecht oder gar nicht Überleben würde
...übrigens haben Igel kein Revierverhalten, so ist es denen egal wo sie im Frühling dann wieder rumspazieren dürfen, wesentlich für die kleinen Kerle ist, daß dies nur lebendig geht
Am besten ist es eins selbst zu bauen. Billiger als im Fachhandel! Der Eingang sollte schmal und lang sein, welcher dann zum geräumigen, rechteckigen und gemütlichen Haus führt (am besten aus Holz bauen. Drumrum ein paar Äste und ein wenig Laub (Wärmeisolierung und zusätzlicher Schutz).
Ich habe unter einer Akazie einen größeren Reisighaufen aus Hecken- und Baumschnitt. Dieser Haufen wird von Igeln und anderen Winterschläfern angenommen. Den Haufen aber nicht vor Ende April, Anfang Mai umsetzen. Es gibt unter den Igeln auch "Langschläfer"

Ist es dafür nicht schon zu spät???? Wir hatten schon Frost gehabt!