gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie macht man ein Winterplätzchen für Igel, an das die Katzen nicht rankommen?

gefragt von Fantastica am 28.10.2008 um 19:44 Uhr

Wir haben im Garten schon öfter (mindestens) einen Igel gesehen. Dem oder denen möchten wir ein Winterplätzchen machen, aber die Katzen sollten nicht rankommen, um dort zu fummeln. Hat jemand eine Idee, wie man das am besten bewerkstelligt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.308 Garten x 6.973 Igel x 138 Tiere im Winter x 2 Winterplätzchen Igel x 1 Winterruhe Igel x 1 Igeln helfen x 1

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 28. Oktober 2008 19:48
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei uns kommt jeden Winter ein Igel durchs Katzentürchen und frisst mit aus dem Katzennapf!Katzen gehen einmal Schnüffeln,der Igel rollt sich zusammen und die Katzen lassen ihn in Ruhe!Wir haben die schon zusammen aus dem Napf fressen sehen!Einen Schlafplatz haben wir nicht gemacht!Die "Igelhilfe"hat uns davon abgeraten,einen gesunden Igel so etwas anzubieten,da die Igel sich aus Laub und Nadeln selbst einen Unterschlupf bauen.

Marah
beantwortet von Marah am 28. Oktober 2008 19:47
3x

Ein paar mittelstarke Zweige übereinanderlegen und dann ein bißchen Laub darüber. Wenn die Katzen sich ein paar Mal gepiekst haben, hat sich das rumgefummel auch erledigt ;o)

Kommentar von 45dcda7a1372d7d22767ae513f3e28b8smallwuschel55 am 28. Oktober 2008 19:53

Wieder mal super Antwort! Mein DH! winke

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 28. Oktober 2008 19:53

LG! :o)

Kommentar von 44bb9d7ce43edde10495c5dbec0e82a4smallhaugar am 6. August 2009 13:23

Gute Informationen bei www.igelkomitee-hamburg.de

moon73
beantwortet von moon73 am 28. Oktober 2008 19:50
2x

Wegen der Katzen mußt du dir keine Sorgen machen, Katzen gehen nicht an Igel. Im Gegenteil, im letzten Winter haben katze und Igel bei uns einträchtig aus einem Napf gefressen.

schildi
beantwortet von schildi am 28. Oktober 2008 19:47
2x

die Katze tut den Igeln doch nichts. Wir haben viele Igel in unserer Efeuhecke ,jetzt kommen viele Blätter aus dem Garten davor und die Igel können dort überwintern

hapebue
beantwortet von hapebue am 28. Oktober 2008 19:46
2x

Wie baut man ein Igelhaus ? | LYCOS iQ

Noch mehr, wie du deinem Igel ein schönes Winterplätzchen baust, schaue mal unter google und dann: Igelhaus bauen. Du wirst da viele Tips sehen, ...

http://iq.lycos.de/qa/show/1404510/Wie+baut+man+ein+Igelhaus+%3F/

anonym
beantwortet von Faultier am 28. Oktober 2008 19:46
2x

der igel hat stacheln und kann sich erwehren

LeoMama
beantwortet von LeoMama am 28. Oktober 2008 19:46
2x

Igelhäuschen??? Ansonten wird sich der Igel schon zu wehren wissen und Eure Katze stachelige Bekanntschaft mit ihm machen.

grada13
beantwortet von grada13 am 28. Oktober 2008 19:46
2x

Ich nehme immer einen grosse packkarton den ich zu machen kann. Mache ein paar finger grosse löcher.

Zobel
beantwortet von Zobel am 28. Oktober 2008 19:45
2x

Ich denke wegen der Katze brauchst du dir kaum eine Sorge zu machen, aber du solltest den Igel in eine professionelle Auffangstation bringen, die wissen viel besser was zu tun ist und vor allem wildern die ihn im Frühling auch wieder so aus, daß er in Zukunft eine Chance zum Überleben hat

Kommentar von Fantastica am 28. Oktober 2008 19:51

Neiiin!! Man bringt doch wilde, freilebende Tiere nicht einfach weg, wenn es keinen akuten Grund wie Verletzungen oder Lebensgefahr gibt!

Kommentar von 5d3f1767b889f9636861a57115e5a598smallZobel am 28. Oktober 2008 20:55

Also, bei der Frage war natürlich für mich vorrausgesetzt, daß der Igel für das Überwindern zu leicht ist und den Winter schlecht oder gar nicht Überleben würde

...übrigens haben Igel kein Revierverhalten, so ist es denen egal wo sie im Frühling dann wieder rumspazieren dürfen, wesentlich für die kleinen Kerle ist, daß dies nur lebendig geht

anonym
beantwortet von scarylady am 4. Dezember 2008 10:07
0x

Am besten ist es eins selbst zu bauen. Billiger als im Fachhandel! Der Eingang sollte schmal und lang sein, welcher dann zum geräumigen, rechteckigen und gemütlichen Haus führt (am besten aus Holz bauen. Drumrum ein paar Äste und ein wenig Laub (Wärmeisolierung und zusätzlicher Schutz).

anonym
beantwortet von FriedrichAmmon am 28. Oktober 2008 20:10
0x

Ich habe unter einer Akazie einen größeren Reisighaufen aus Hecken- und Baumschnitt. Dieser Haufen wird von Igeln und anderen Winterschläfern angenommen. Den Haufen aber nicht vor Ende April, Anfang Mai umsetzen. Es gibt unter den Igeln auch "Langschläfer"

regideur
beantwortet von regideur am 28. Oktober 2008 19:49
0x

Ist es dafür nicht schon zu spät???? Wir hatten schon Frost gehabt!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.