Frage von Bumbletee, 151

Wie macht man ein solches Foto?

Hallo Community, ich wende mich mal an die Fotografen hier. Ich fotografiere auch schon eine Weile und kenne auch ein paar Kniffe, Tricks und kann mit Lightroom ganz passabel umgehen. Da ich zur Zeit auf Reisen bin, konnte ich Photoshop leider nicht mitnehmen. Nun zu meiner Frage, weiß jemand wie man diesen Effekt mit dem schwarzen Gesicht unter der Kapuze ziemlich gut hinbekommt ? Ich überlege und probiere schon ein bisschen. Eine Anleitung oder ein Guide, Workflow wäre ziemlich cool.

Hier das Bild:

http://36.media.tumblr.com/48a4847d91f3a9811d2689917ebe59fa/tumblr_nryqoux96s1uq...

Antwort
von wydmuch, 18

Da das Bild auf einem russischen CD Cover zu sehen ist, kann man davon ausgehen, das auch entsprechender Aufwand getrieben worden ist.

Das Gesicht ist mit einen schwarzen Pinsel entfernt worden, denn vom Licht hätte es leicht zu sehen sein müssen, wenn auch sehr dunkel. Ich tippe hier ebenfalls auf eine gut gemachte Fotomontage wobei die Person vom Lichteinfall und den Farben sehr gut angepasst ist. Ein guter Bildbearbeiter bekommt das hin.

Antwort
von imager761, 53

Simpel: Bei der Aufnahme kein (Vorder-)Licht auf das Gesicht fallen lassen   und leicht unterbelichten (f - 2/3 Korrektur), in der EBV Auswahl mit dem Lasso des Gesichts und Helligkeit/Gradation runterziehen.

G imager761

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 50

Tja fotografiern ist nicht nur einen Auslöser drücken und nachher n bischen bearbeiten. Du musst ein Auge von Beleuchtung und etwas Wissen über Belichtung haben. Genau das wurde hier eingesetzt, schätz ich, Damit von vorne rein das Gesicht realtiv schwach belichtet ist. Und den Rest macht dann eben eine gute Bildbearbeitung. Ist alles also ein bischen Erfahrung und Talent.

Kommentar von Bumbletee ,

Ich kann auf jeden Fall die Möglichkeiten, die hier genannt wurden, nachvollziehen. Von daher hab ich, wie ich denke, das Grundwissen ganz gut verinnerlicht :) Der kreative Part dabei ist dann natürlich immer Sache des Einzelnen. Aber das ist learning by doing und eben Erfahrung :) Aber danke für die Tips und Anregungen :)

Antwort
von ThomasBraun, 19

Da das Licht hier ausschließlich von oben kommt und die Kapuze sehr weit nach von gezogen ist, ist es nur logisch, dass das Gesicht verschwindet. Ein dunkles Tuch o.ä. haben möglicherweise noch geholfen, dass auch kein Streulicht sichtbar wird. Hier wurde auch kein Blitz eingesetzt, sondern einfach nur mit hoher ISO-Zahl bei vorhandenem Licht belichtet, daher das starke Rauschen. Location und Bildaufbau sind cool. Das passt gut zusammen.

Antwort
von HechtundBarsch, 35

Wie dieses Foto gemacht wurde, darüber kann ich nur mutmaßen.
Es gibt einen "Trick":
Licht von hinten, schwarze Maske/Strumpf übers Gesicht und leicht unterbelichten.
Bildbearbeitung ist natürlich effektiver, aber Du hast gesagt, dass Du auf Reisen bist. Daher versuche es doch mal mit diesem "To Go-Trick".
Die Hände werden nicht so gut rüberkommen, aber "Versuch macht kluch" ;-)

Antwort
von Fragentierchen, 49

Also als erste hat das Bild Grain ( Filmkorn ) und leicht zu helle Tiefen, es könnte also gut sein, dass es auf Film entstanden ist. Zudem spricht dafür, dass die Farbballance leicht ins Bläuliche geht, was für einen Tageslichtfilm spricht, welcher hier mit dem Licht der Leuchtstoffröhren nicht zurecht kommt.

Vom Aufbau her ist die Komposition ( Anordnung dert Bildelemente ) sehr gut gelungen mit Fluchtpunkt und allem.

Vom Objektiv her, müsste etwas leicht verengendes verwendet worden sein wie ein 85, 105 oder 135mm oder auch die 70mm Einstellung eines Zooms. Als Blende könnte sowas wie f3,5 eingesetzt worden sein.

Das man das Gesicht nicht sieht ist unnatürlich, da ja die Hände gut sichtbar sind. Das Ganze hätte man mit Abwedeln beim Vergrößern oder nach dem Scannen in Photoshop erreichen können oder auch mit der Maske eines Morph Suites oder halt einer Mischung aus allen dreien.

Auch muss der Film eine ziemlich üble Empfindlichkeit gehabt haben, also sowas wie Fuji Superia 1600 ist hier sicher zum Einsatz gekommen.

Kommentar von wydmuch ,

Die meisten Fotografen arbeiten heute digital, da sind die Möglichkeiten, der Aufwand und die Kosten viel geringer.

Kommentar von Fragentierchen ,

Meiner Erkenntnis nach ist es eher Umgekehrt.

Möglichkeiten Digital -  Nahezu unbegrenzt dank digitaler Nachbearbeitung.

Möglichkeiten Analog - Sind zwar vielfältig aber es gibt nicht unendlich Filme und Einstellungen an der Kamera.

Aufwand Digital - Sehr hoch, da man Photoshop etc. erst erlehnen und sich dann erstmal ne halbe Stunde mit einem Bild beschäftigen muss.

Aufwand Analog - Eher gering, da man die Bilder auf dem Film einfach so nehmen kann, wie sie sind.

Kosten Digital - Eine Spiegelreflexkamera schlägt mit mindestens 200€ zu buche und Objektive sind noch mal um einiges Teurer. Ohne ein Minimum von 400€ lohnt sich eine DSLR kaum.

Kosten Analog - Eine Spiegelreflex ist ab 25€ drin und Objektive sind kaum teurer. Eine Komplette Ausrüstung bekommt man ab 75€ und hält damit eine Vollformat Kamera in der Hand. Da stören die 5€ für den Film auch nicht wirklich ..

Antwort
von Airbus380, 15

Geschickt beleuchten, etwas unterbelichten (auf die Haende) und vielleicht noch ein wenig an der Gradationskurve ziehen. Mehr ist das nicht.

Antwort
von Denno2015, 57

Also auf dem Bild ist das Gesicht definitiv gephotoshoped.

Du könntest versuchen etwas mit Winkel der Kamera und Beleuchtung machen. Das würde aber ziemliche Ausmaße annehmen. Nachbearbeitung wäre wirklich das einfachste.

Antwort
von Erikww, 47

Belichtung nur von hinten kommen lassen und von der seite genau so ablichten das kein licht von vorne kommt und kaputze ganz tief ziehen und ohne bearbeitung kommt man nicht aus

Antwort
von jxnass, 80

Das sieht nach nen Fluchtpunkt aus!

Was meinst du damit genau ?

ja klar ist das ein FLuchtpunkt :D aber wie macht man das gesicht so dunkel ?

Kommentar von jxnass ,

Weiche Schatten zeichnen.

Antwort
von Mepodi, 45

Das ist kein echtes Foto.

Zuerst wurde die Person mit Greenscreen fotografiert, also grünem Hintergrund. Dieser wurde dann gelöscht und der neue Hintergrund eingefügt.

Kommentar von Mepodi ,

Oder meinst du in Bezug auf das Gesicht? das wurde auch mit einem Programm bearbeitet

Kommentar von mistergl ,

Glaub ich nicht. Das ist schon ein echtes Foto.

Kommentar von Fragentierchen ,

Das Licht auf den Knöcheln ist einfach zu genau und so ein Foto rechtfertigt einfach den Aufwand nicht ..

Antwort
von fairydarling, 50

Ich denken, dass man das Gesicht einfach bearbeitet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community