Frage von Zocker550, 7

Wie macht man ein Mashup/Remix von Rap-Tracks?

Hallo!

Ich bin selber viel in der Musikszene aktiv und produziere auch selber. Meine Frage ist allerdings, trotzdem ich recht viel Ahnung in diesem Bereich habe, verstehe ich nach wie vor nicht, wie man diese Remixe macht, die aktuell sehr beliebt sind

z.B: https://www.youtube.com/watch?v=esNefPaK5Gc

Welche Programme nutze ich da, um Stimme und Beat jeweils so gut von einander Trennen zu können? Mit Audition hat man immer noch a) Stark den BEat gehört oder die Stimme klang einfach nur schlecht...

Kann mir da helfen. Also, wie gehe ich vor und mit welchen Programmen? Adobe Audition? Cubase? Habe gehört in diesem Bereich soll Audiacity super sein.

Antwort
von AlexDemmler, 2

Vergiss Audacity, das kannst du "in diesem Bereich" absolut nicht gebrauchen.
Du brauchst eine DAW, mit der du klar kommst (z.B. Ableton Live, Cubase, FL Studio, etc.) und dann nimmst du einfach 2 Lieder und mischst die Parts, die dir an den jeweiligen Stellen am besten gefallen zusammen.
z.B. gefällt dir das Buildup von dem einen Track sehr gut, aber der Refrain ist dann total mies. Bei einem anderen Track gefällt dir dafür der Refrain und du merkst, dass es zu dem anderen Lied passt (gleicher Stil, ähnliche Machart, gleiche Tonlage, etc.). Dann nimmst du einfach das Buildup, schneidest den Refrain weg und setzt dafür den Refrain von dem anderen Lied ein. Wenn du willst, kannst du dann noch ein paar eigene Töne ("Samples") mit reinmischen.

Ist zwar etwas verquer erklärt, aber ich hoffe du verstehst mich. 🙈😂

Kommentar von Zocker550 ,

Ich weiß was du meinst. Das Ding ist, es geht wirklich darum: Stimme von Track X extrahieren und auf Beat Y setzen. Zum Beispiel. 

Kommentar von AlexDemmler ,

Dafür brauchst du Stems. Die kriegst du meistens ganz einfach, wenn du danach googlest. (halt z.B. "Zomboy - Here To Stay Stems") Wenn du nur die Stimme aus irgendeinem Lied willst, suchst du nach Acapellas. (z.B. "Calvin Harris - Outside Acapella") Für die Beats und anderes kannst du verschiedene Loops aus verschiedenen Samplepacks verwenden, aber im Idealfall machst du's selber. Mehr brauchst du eigentlich nicht, außer den rechten für die Acapellas (nicht beim runterladen, nur wenn du irgendwelche Remixe damit machst und das dann z.B. auf SoundCloud hochlädst oder über irgendein Label rausbringst)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten