Frage von AlexDatteln, 60

Wie macht man eigentlich diese Rasenmuster bei den Profi Vereinen?

Ich frage mich schon eine Weile wie es eigentlich möglich ist diese verschiedenen Muster, z.B. ein Schachbrett Muster, in den Rasen so zu machen. Gibt's da ein Trick oder wie ?

Antwort
von Parhalia, 38

Diese Muster entstehen durch die Streckenführung des Rasenmähers während des Mähens. Diese Rasenmäher haben vorne Balkenschneidwerke und dahinter kleine Walzen, die den Rasen in Fahrtrichtung des Mähers herunterdrücken.

Wenn man dann z.B. im Kreuzgang den Rasen längs und Quer in einem bestimmten Muster zum Mähen abfährt, so kann man optisch diese Muster erzeugen.

Antwort
von Tahro, 37

Hallo AlexDatteln,

beim Mähen des Rasens wenden sich die Grashalme in die Richtung in die auch auch der Rasenmäher fährt. Wenn der Rasenmäher sich immer am Ende des Feldes umdreht, mäht es in die jeweils andere Richtung und die Grashalme wenden sich dementsprechend auch in die entgegengesetzte Richtung.

Dadurch dass die Grashalme in unterschiedliche Richtungen "schauen" nimmt das Auge auch die Farbe anders wahr.

Man kann dies mit einem Teppich vergleichen. Wenn man mit der Hand die einzelnen Fäden glättet wirkt die Farbe etwas heller.

So funktioniert es auch auf dem Fußballfeld.

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG

Tahro

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community