gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie macht man die Wohnung kindersicher?

gefragt von Sonnenrose am 06.06.2008 um 18:38 Uhr

Oft hat man in der Wohnung viele Sachen rumstehen oder Gefahrenquellen, die man gar nicht als solche erachtet. Was ist wichtig, um die Wohnung kindersicher zu gestalten, ohne versteckte Gefahren für die Kleinen?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.966 Haushalt x 17.436 Familie x 9.400 wohnen x 7.318 Haus x 3.441 Sicherheit x 2.404

miccy
beantwortet von miccy am 6. Juni 2008 18:41
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was man auf keinen Fall vergessen sollte , sind Steckdosensicherungen und abschliessbare Fenstergriffe.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 6. Juni 2008 18:40
3x

Kind anpflocken ... Nein... Man nehme Tischeckenschoner, verzichte auf Glasplatten. Lasst nicht viel in Kinderreichweite herum stehen. Man nehme Reinigungsmittel unter Verschluss... Man besorge einen Kinderschutz für Herd, Steckdosen ... Treppenabgänge mit Gitter usw...

Kommentar von 988cc8d45b085af3d674f0b974f6183bsmallGozilla am 6. Juni 2008 18:42

Ja, festbinden dann machen sie keinen Unsinn.Lach

regideur
beantwortet von regideur am 6. Juni 2008 18:40
3x

Das ist nicht möglich es sei denn Du steckst das Kind in Watte!

Kommentar von Ea4cc1825b2ba271c22559203c79d98fsmallWebZecke am 6. Juni 2008 18:46

Quatsch,Gefahr erkannt,Gefahr gebannt,man sollte die üblichen Sicherheitsvorkehrungen die es gibt schon anwenden zb: Schubladenstopper,Steckdosenschutz,keine Tischdecken die überhängen und Absturzsicherungen an Treppen wenn vorhanden

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 6. Juni 2008 18:54

Messer, Schere, Licht....es gibt tausende Dinge dabei zu beachten. Am Ende sitzen die Kinder dann in den Kindergefängnissen oder auch Laufstall genannt. Auf die Gefahren des Lebens werden sie dabei aber nicht vorbereitet.

Kommentar von Ea4cc1825b2ba271c22559203c79d98fsmallWebZecke am 6. Juni 2008 19:18

man sollte ihnen aber eine Chance geben erwachsen zu werden gg

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 6. Juni 2008 19:31

Sicher ein gewisses Maß an Vorsicht ist angebracht. Ein Lagerfeuer würde ich in der Wohnung auch nicht machen um den Feuerlöscher zu erklären. :-)

borhap
beantwortet von borhap am 6. Juni 2008 18:44
2x

Bei allen nötigen Vorsichtsmaßnahmen sollte man aber langfristig darauf hinarbeiten, nicht die WOHNUNG KINDERSICHER, sondern die KINDER WOHNSICHER zu machen.

Kr4bat
beantwortet von Kr4bat am 6. Juni 2008 20:20
1x

Ganz ehrlich?
Die einzige Kindersicherung, die ich hier installiert habe sind Türstopper, damit die Zimmertüren nicht zufallen wenn Finger drin sind und in alle Steckdosen ein Steckdosenschutz (Verlängerungen mit eingebautem Kinderschutz) weil ein zweites Mal probieren gibt es bei Strom nicht.
Das war es und mein Bub ist gesunde 2,5 Jahre alt.
Die Eltern haben sowieso eine Aufsichtspflicht, somit können sie auch auf das Kind aufpassen.

Jungemama20
beantwortet von Jungemama20 am 6. Juni 2008 19:34
1x

Putzmittel weg, steckdosensicherung, keine kleinteile wegen verschlucken. Vieles räumt man auch noch später weg.

anonym
beantwortet von Renie am 6. Juni 2008 19:29
1x

einfach mal auf alle Viere gehen - sich also auf Augenhöhe des Kindes begeben und so die Wohnung absuchen...da fällt einem oftmals noch was auf was man so nicht als Gefahrenquelle gesehen hat.

anonym
beantwortet von Lissa am 6. Juni 2008 18:57
1x

Lass einfach ein als vorwitzig bekanntes Versuchskind deine Wohnung testen und dann kannst du an kritischen Stellen Abhilfe schaffen.

Blumenerde und Granulat werden übrigens nicht gegessen oder verteilt, wenn man Nylonstrümpfe oben über die Blumenerde spannt. .... und vorher ein Loch für die Pflanze lässt ;-)

Kommentar von 413faf04142497859cc186ae94f32535smallHummelchen28 am 6. Juni 2008 19:01

ablach Hab mir gerade so ne gequälte und malträtierte kleine Pflanze unter ner Damensocke vorgestellt...kicher

Hummelchen28
beantwortet von Hummelchen28 am 6. Juni 2008 18:53
1x

Von den üblichen Warnungen (die sehr wichtig und nützlich sind) abgesehen, solltest du deinem Kind einfach mal nen Tag lang hinterherrennen. Denn jede Wohnung ist anders. Und wenn du danebenstehst und sieht, was der Zwerg so machen will, kommst du auf eigene Sachen, die in Deiner Wohnung geändert werden müssen. Hab ich so gemacht und es hat geholfen. Viel Spaß!

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 6. Juni 2008 18:51
1x

Pflanzen werden oft nicht beachtet, aber sie können giftig sein, also Vorsicht. Wenn Du nicht aufpassen kannst, weil Du z.B. gerade kochst, ist ein Laufstall auch ganz praktisch.

Medard
beantwortet von Medard am 6. Juni 2008 18:45
1x

Steckdosenschutz, Pflanzen, Treppen, Reinigungsmittel,Medikamente,Herd,Bestecklade,Backrohr,alles was klein ist und in den Mund gestckt werden kann, Regale die nicht fix montiert sind (können umfallen wenn die Kleinen anfangen sich daran hochzuziehen)Kosmetikartikel, Manikürzeug muß alles auser Reichweite gebracht werden. Am besten du begibst dich auf die Höhe des Kindes dann Siehst du besser was dem Kind ins Auge fällt und gefährlich werden könnte. Liebe Grüße Medard

anonym
beantwortet von Inkognito am 6. Juni 2008 18:43
1x

Ich halte Stromsicherungen und Absturzsicherungen für am wichtigsten. Ansonsten nicht gerade große schwere Vasen auf den Tisch stellen, wo das Kind rankommt und sie ihm dann auf den Kopf fallen könnte.

anonym
beantwortet von koptan am 17. Juni 2009 16:07
0x

Zu den Bereichen, bei denen man über die Kindersicherheit nachdenken sollte, gehören: Strom und Technik, Möbel, Treppen und Pflanzen. Während Steckdosensicherungen aus meiner Sicht Pflicht sind, gehen die Meinungen bei Treppensicherung weit auseinander. Einen guten Überblick über das Thema gibt es hier: http://www.kinder-themen.net/ratgeber/babys/147-die-kindersichere-wohnung

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Baby Sicherheit
Die Sicherheit Ihres Babys ist ausgesprochen wichtig. Besonders wenn die Kinder mit dem Krabbeln anfangen und sich überall hochziehen, muss die Wohnung „babysicher“ sein.

Wichtig ist, dass Sie immer mitdenken! Die Entwicklung Ihres Babys verläuft rasant und der nächste Entwicklungsschritt kommt vielleicht dann, wenn Sie noch nicht darauf vorbereitet sind. So können sich Babys in den ersten drei Monaten in der Regel noch nicht selbständig drehen. Dennoch kann es dieses eine Mal passieren – und der Säugling fällt vom Wickeltisch! Deshalb sollten Sie beim Wickeln immer eine Hand an Ihrem Baby haben, alle Wickelutensilien sollten griffbereit sein.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.