Frage von jackysusi, 57

wie macht man Die Lötkolben sauber?

ich habe ein problem weil an der spitze des Lötkolben gebrannte stelle sind und ich wollte sauber machen, wie macht man das? weil ich viel löten mit welcher draht kann ich löten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 33

Wenn die Spitze verbrannt ist, dann kannst du das verbrannte mit Schmiergelpapier oder einer Drahtbürste entfernen, die Spitze ist damit aber relativ schnell kaputt, besonders weil an dieser Stelle der Kolben recht schnell wieder verzundert.

Es ist zu Empfehlen teurere Lötspitzen zu nehmen und nicht die aus dem Baumarkt. Die Dinger aus dem Baumarkt werden richtig schnell kaputt.

Ansonsten solltest du vor dem Abschalten immer Zinn auf den Lötkolben geben, das verhinder die Korrosion, beim nächsten Einschalten, klopfst du das Zinn einfach ab.

Antwort
von Lexa1, 36

Lötkolben erhitzen und die Spitze mit einer Drahtbürste ( Messing )säubern, bis sie blank ist.

Als Draht nimmt man Lötzinn mit oder ohne Flussmittel.


Antwort
von cucki28, 32

Löten logischerweise mit Lötzinn.

Putzen mit nassem Schwamm oder Kufer/ messingwolle

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community