Frage von KaltundWarm, 37

Wie macht man die Liegestützen richtig damit die Brust trainiert wird. Eher mehr nach vorne den Körper platzieren und die Arme nach hinten oder normal...?

Hallo,

ich trainiere meinen Körper Zuhause mit Liegestützen und will wissen wie man sie korrekt ausführt damit die Brust intensiv trainiert wird. Ich mache eigentlich meine Liegenstützen nicht wie die meisten sondern platziere meinen Körper etwas mehr nach vorne und somit sind die Arme mehr nach hinten. Somit werden aber die Handgelenke mehr beansprucht weil sie mehr geknickt sind als bei den normalen Liegestützen.Hat früher mehr die Brust belastet. Jetzt weis ich es nicht, weil ich nach den Liegestützen nicht spüre welcher teil des Körpers belastet wurde...

Kennt sich da irgend jemand aus?

Gruß KuW

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von yanbl1988, 33

Stell deine Füße mal auf nen Stuhl, sodass dein Körper in der Ausgangspose parallel zum Boden ist. Dann Brust raus, Schultern nach hinten, eine Hand breiter als Schulterbreit aufstellen und los geht. Langsam runter und explosiv hoch 👍

Kommentar von KaltundWarm ,

Danke für deine Antwort. Ist das intensiver als wenn man normale Liegestützen auf den Boden macht?

Kommentar von yanbl1988 ,

Auf jeden fall ja 👍... Ansonsten kannste dir noch Liegestütz Griffe holen. Die Erhöhen nochmal den Bewegungsradius - ist also auch intensiver.

Kommentar von KaltundWarm ,

Super danke dir

Antwort
von paulklaus, 19

Wichtig ist die RICHTIGE Liegestütze:

Der gesamte (!) Körper wird parallel zum Boden gesenkt und gehoben ! Das wird oft falsch gemacht, sodass die Übung ihren eigentlichen Effekt kaum erzielt !!

pk

Antwort
von JonasGelner01, 37

Also wenn du die Bauchmuskeln trainieren willst, wären wahrscheinlich Sit Ups besser.

Kommentar von Crones ,

Und wenn er den Rücken trainieren will, wären Klimmzüge mehr geeignet.

Kommentar von KaltundWarm ,

Ja aber da reichen die Sit-ups nicht aus weil die Bauchmuskulatur mit mehreren Übungen trainiert werden muss z.B. untere Bauchmuskeln und obere Bauchmuskeln werden getrennt trainiert und dann noch die seitlichen. Wenn du keine Antwort zur Frage hast, dann lass es sein du Vogel

Kommentar von Crones ,

Kommt drauf an welche anderen Übungen du machst, wenn du viele stehende Grundübungen drinnen hast muss der Bauch gar nichtmehr trainiert werden.

Kommentar von KaltundWarm ,

Für Rücken mach ich Kreuzheben. So sehr wird die Bauchmuskulatur auch nicht beansprucht bei stehenden Grundübungen.... Wozu ist eigentlich dieses Gerät mit den zwei Rollen mit dem man die Liegestützen Position annimmt und dann nach vorne und zurück rollt? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten