Frage von MM0Gamer, 87

Wie macht man den Typischen Schwimmbad Geruch?

Ihr kennt doch bestimmt den Typischen Geruch früher aus der Schulzeit wenn man in das Schwimmbad geht. Das riecht dabei immer so stark nach chlor und anderen Chemiestoffen. Ich habe mal gehört dass der Geruch in Verbindung mit Urin entsteht. Ich habe jetzt aber keine Lust ins Glas zu pinkeln xD Habt ihr dennoch vielleicht eine Idee, womit man den typischen Schwimmbadgeruch aus Hausmitteln machen kann? Ich brauche das für ein kleines Projekt. Schonmal danke im Voraus 🤗

Antwort
von Startrails, 49

Da gibt es keine spezielle Bezeichnung für. Das ist einfach Chlorgeruch. Mit Pinkelei hat das ebenso wenig zu tun.

Wenn zu Hause Putztag ist und Domestos in den Putzeimer gefüllt wird, dann riecht das genauso.

Kommentar von MM0Gamer ,

Ja das stimmt. Aber im Schwimmbad ist das ein ganz anderer Geruch.  

Antwort
von Lazybear, 24

Der geruch kommt durch die zugabe von natriumhypochlorit (NaClO), das kannst du hetstellen indem du chlorgas in natronlauge einleitest, was du auf keinen fall aber zuhause machen darfst, weil chlor mega giftig ist und dazu schwerer als luft! Am besten du googelst den stoff, der ist in vielen reinigungs und desinfektionsmitteln enthalten, glaube wird als aktivchlor beworben, damit könntest du den geruch erzeugen! Lg

Antwort
von skyberlin, 22

Versuche doch alles: Chlor, Pinkeln, etc. etc., wenn Du diesen Geruch brauchst. UV-Strahlung im Schwimmbad kann da auch beteiligt sein und Deine persönliche Körperchemie (Schweisszusammensetzung nach sportlicher Bewegung) usw. usw.

Wer soll das beantworten?

Geh in ein gutes Labor, oder frag die Götter!

Antwort
von henzy71, 33

Mit Urin hat das nicht direkt zu tun, sondern "nur" mit der im Urin enthaltene Säure. Die Säure reagiert mit Hypochlorit und es entsteht Chlorgas. Da nimmst du zuhause irgendein Reiniger der Hypochlorit enthält und fügst dem einen Spitzer Zitrone zu und voilà, es entsteht Chlorgas (der Schwimmbadgeruch), aber am besten machst du das Projekt nicht in geschlossenen Räumen, denn Chlorgas ist giftig!!!

Gruß

Henzy

Antwort
von PKontobesitzer, 32

du kannst chlortabletten kaufen, im baumarkt, für pools

Kommentar von MM0Gamer ,

Danke

Antwort
von pritsche05, 10

Die beimischung von Chlor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community