gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
105 

Wie macht man den perfekten Pizzateig? Dünn und nicht zu Keksknusprig!

gefragt von seyid am 25.09.2007 um 22:58 Uhr

Meine Freundin und ich wollte heute unsere eigene Pizza machen. Da ist uns erstmal aufgefallen, dass bei einer Pizza ja das teuerste der Belag ist. Nur leider ist unser Pizzateig irgendwie nicht so gut geworden. Laut Zeitschrift sollte er für 4 Pizzen reichen, hat aber nur für eine Pizza gereicht und im Ofen ist er fast schon Keksartig geworden. Kennt jemand einen guten Tipp, wie man den perfekten Pizzaboden zubereitet und Backt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.267 Ernährung x 14.992 Essen x 14.154 Backen x 2.635 Pizza x 509 Boden x 317 Backofen x 270 Pizzateig x 41 Zwiebelkuchen x 16 Pizzaboden x 8

rosinchen23
beantwortet von rosinchen23 am 26. September 2007 07:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Pizza bekommt einen knusprigen Boden, - wenn sie auf der unteren Schiene des Backofens und während der ersten Hälfte der Backzeit nur bei Unterhitze gebacken wird. - wenn man den Boden aus Brot-, Hefe- oder Hartweizengrießteig mit Olivenöl oder Schweineschmalz zubereitet und diesen dünn ausrollt. - wenn man pro 400g Mehl etwa 2 EL Olivenöl und 2-3 EL Grieß unter den Hefeteig knetet.

Die schnelle Variante: Fladenbrot waagrecht halbieren und mit Pizzasauce bestreichen. Mit frischen zutaten nach Belieben belegen und bei 200C (Umluft Mitte) backen, bis der Käse zerläuft.

Patron
beantwortet von Patron am 26. September 2007 04:33
1x

einfacher und viel schneller ist ein griff ins kühlfach von aldi, da gibt es einen fertigen pizzateig, nur noch ein wenig ausrollen bzw ziehen, und eine tomatensoße ist auch dabei. man kann dann noch beliebig variieren. ich benutze diesen teig allerdings am liebsten "zweckentfremdet", nämlich als teig für einen leckeren zwiebelkuchen - natürlich ohne verwendung der soße, die wird dann anderweitig verbraucht.

anonym
beantwortet von Lissa am 25. September 2007 23:16
1x

Das war wohl ein Hefeteig, der vor dem Backen nicht richtig gegangen ist.

Pizzateig macht man so:

Rezepte & Zutaten:

Alles was man für einen einfachen Pizzateig benötigt, hat man oft sogar schon parat:

350g Mehl, 1 gehäufter Teelöffel Salz, 1 Prise Zucker, 15g frische Hefe oder 1 Teelöffel Trockenhefe, 185ml lauwarmes Wasser und 1 Esslöffel Olivenöl. Vielleicht noch einen schönen Rotwein zum genießen beim Essen!

Zubereitung:

Hefe, Wasser und Zucker in eine kleine Schüssel geben und an einem warmen Platz schaumig werden lassen. Dann Mehl und Salz in eine große Schüssel geben und die Hefeflüssigkeit dazugeben.

Trockenhefe wird in diesem Fall direkt zum Mehl und Salz in die Schüssel gegeben. Alles zu einem glatten Teig verrühren und 10 Minuten lang kneten. Den Hefeteig danach zugedeckt an einem warmen Platz 30-45 Minuten lang gehen lassen. Danach nochmals durchkneten, auf dem gefetteten Backblech ausrollen und nach Belieben belegen.

http://www.artikelmeister.de/article/rezept-pizzateig

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie bekomme ich den Gestank aus meinem Backofen raus?

Welche Mikrowellen-Backofen-Kombi ?

Sollte man auf klo essen?

Verwandte Tipps

Nudeln nicht abschrecken

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.