Wie macht man das Update zu Windows 10 Pro am geschicktesten, wenn man noch Windows 8 Pro im Schrank stehen hat, aber derzeit Windows 7 Home nutzt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich hatte schon überlegt, ob ich Windows 8 Pro in einer virtuellen
Maschine installiere und da dann auf Windows 10 Pro update und den Key
auslese und dann das Update vom Echtsystem Windows 7 zu Windows 10 Home mache und zum Schluss den Pro-Key nutze

Du kannst zwar den Win 10 - Key auslesen, das ist aber ein generischer Key, mit dem man installieren, aber nicht aktivieren kann.

Du kannst seit dem November-Update Windows 10 direkt neu installieren ohne Upgrade, dazu brauchst Du einen Product Key von Win 7 /  8.1

Du hast aber keinen Win 8.1 Key, sondern nur einen Win 8 Key. Damit kannst Du diesen Weg nicht nehmen.

Ich empfehle Dir, die direkte Neuinstallation mit dem Win 7 Home-Key zu machen, als Home-User brauchst Du doch sowieso nicht unbedingt Win 10 pro, es sei denn, Du nutzt den Rechner in einer Windows-Domäne. In diesem Fall kauf´ Dir einen Win 7 pro-Key für 20 €.

Dann erstellst Du mit dem Media Creation Tool eine Win 10 pro - ISO-Datei, installierst damit Win 10 und aktivierst mit dem passenden Key.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Weitere Anleitungen findest Du u.a. hier:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren#Windows_10_ISO_f.C3.BCr_die_Installation_downloaden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von Windows 7 kannst Du angeblich auf Windows 8.1 "updaten". Aber ob das wirklich geht ... das kann ich Dir nicht sagen. Selbt ich habe so was nch nie machen müssen. Hier steht wie es angeblich geht: http://windows.microsoft.com/de-ch/windows-8/upgrade-from-windows-7-tutorial. 

Aber ich würde das nur auf einer Kopie von der Original Festplatte machen. Zusätzlich würde ich noch alle Daten ein 2. Mal sichern und ich würde damit rechnen, dass einige installierte Programme nicht mehr funktionnieren.

Und obwohl ich nicht gerne telefoniere, würde ich bei der Aktivations-Hotline von MS anrufen und dort fragen, ob Sie Dir nicht helfen können, die Pro Version von W10 freizuschalten wenn Du ihnen den Key von Deiner Windows 8.1 Version gibst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung