Frage von Saraah011, 76

Wie macht man das im Brief wenn man um eine Überweisung bittet?

Hey leute, ich hab mal eine Frage zum Thema Überweisung. Also ich muss ein Breif an der Hausverwaltung schreiben dass die uns Geld überweisen müssen wegen dem Strom von den Trocknungsarbeiten. Dass ich die Kontonummer schreiben muss, ist mir klar, aber wie ist es mit IBAN, BLZ und BIC? ich hab jetzt Kontonummer, IBAN, Blz und Bic im Brief eingetragen? Ist das zu viel oder ist das richtig so? oder sollte/ kann ich eines davon auslassen?

danke im voraus

Antwort
von DerHans, 76

Der "Schuldner" kann sich ja aussuchen, was er auf den Überweisungsträger schreibt. Wenn du ihm die kompletten Bankdaten mitgeteilt hast, kannst du ja nicht mehr tun.

Kommentar von Rolf42 ,

Wenn es sich um eine gewerbliche Hausverwaltung handelt, kann sie es nicht aussuchen - sie muss die IBAN verwenden. Die Übergangsregelung für die Nutzung von Kontonummer und BLZ gilt nur für Privatkunden.

Kommentar von DerHans ,

Darüber braucht der Anspruchsteller sich aber keine Gedanken zu machen. Mehr als seine Kontodaten angeben kann er nicht

Antwort
von Rolf42, 71

Kontonummer und BLZ kannst du weglassen. Name, IBAN und BIC reichen.

Antwort
von Leisewolke, 59

IBAN reicht, die setzt ja aus Kontonummer und BLZ zusammen . BIC erscheint bei der Eingabe automatisch. Die Hausverwaltung hat doch eure Kontonummer von den Mietzinsüberweisungen.

Antwort
von Allexandra0809, 48

Die IBAN genügt vollkommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten