knetartpunktde am 24.12.2007 um 18:14 Uhr
Hilfe, meine Köchin hat mich im Stich gelassen. Nun habe ich die Aufgabe vor mir, Buletten zu machen. Ich habe 500 g Hackfleisch, 2 alte Schrippen, Zwiebeln, Pfeffer und Salz. Wie bringe ich das zusammen. Vielen Dank und eine schöne Bescherung den Damen und Herren hier !

Schrippen ordentlich in Wasser einweichen. Zwiebeln fein hacken, in den Hack geben. Schrippen aus Wasser entnehmen und ausgepresst ebenfalls zum Hack. Gewürze nach Bedarf, ganz Ganze ordentlich mit den Händen durchkneten. Anschließend Buletten formen, Fett in die Pfanne und braten. Guten Hunger, und schöne Feiertage.

Rezept: Buletten http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1232.htm
tradaix am 24. Dezember 2007 19:57 Rezept: Mett-Frikadellen http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1834.htm

Brötchen in Wasser einweichen, dann gut ausdrücken und alles gut verkneten. Wenn Du hast noch ein Ei dran, dann hält es besser zusammen. Oder so : 300 g Gehacktes halb und halb 1 Ei 2-3 weiße Zwiebeln fein gehackt 1 trockenes helles Brötchen 1-2 EL Senf, scharf 1-2 EL Tomatenmark Salz, Pfeffer Butter oder Margarine zum Anbraten
Das Brötchen wird in Wasser mit ggf. einem Schuss Milch gründlich eingeweicht und anschließend wieder ausgedrückt. Dann wird der Papp mit dem Hackfleisch, Ei, Senf und Tomatenmark gut vermischt, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und zu Frikadellen geformt und in etwas Butter oder Margarine gebrutzelt. Je kleiner, desto krosser.
knetartpunktde am 24. Dezember 2007 18:37 Wow, das klingt gut - vielen Dank ! Mir läuft schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Für meine 500 g Hackfleisch nehme ich dann also 2 Brötchen und ein Ei. Das gesamte Ei oder nur das Eigelb ?

meine Antwort aus meinen Geheimrezepten: Rezept Frikadellen a la Mamma
1 kg Gehacktes ½ und ½ 1 TL Salz 4 kleine oder 2 große Eier 2 TL schwarzer Pfeffer 4 altbackeneBrötchen 5 EL gehackte Zwiebeln 1 EL Flüssigwürze oder Maggi 2 EL getr. Petersilie Ev. 2 TL sliced Knoblauch ( vom Chinesen)
Brötchen in Wasser einweichen und nach Vollsaugen ausdrücken. Alle Zutaten gründlich vermischen. 200 gr Portionen abwiegen, formen und bei mittlerer Hitze in der Pfanne ausbraten.

alles zusammen pappen,salz,Pfeffer und nen ei dran und dann formen und in die Pfanne,die Brötchen kurz in warmen Wasser anweichen und dann gut ausdrücken,damit es nicht zu flüssig wird.
engelhaar am 24. Dezember 2007 18:20 Zum ausdrücken der Brötchen lege sie zwischen 2 Holzbretter, dann kannst Du das Wasser gut rauspressen. Und ganz wichtig sind noch 2-3 Eier, je nach Konsistenz, damit das Ganze schön zusammenhält. Gutes Gelingen
medicangel am 24. Dezember 2007 18:25 @engelshaar:meinst du etwa das Ei was ich oben erwähnt hab? :o) bei 500 gr. Hack könnte das mit 2-3 Eiern leicht eine Hackfleischsuppe werden.
engelhaar am 24. Dezember 2007 18:35 @medicangel, das hatte ich tatsächlich überlesen, schäm. Kennst Du nicht den Kampf zwischen Bäcker und Metzger, wenn der Bäcker gewinnt brauchst ein Ei mehr, sonnst wirds zu fest ..;-)!
medicangel am 24. Dezember 2007 18:21 Brötchen= Schrippen.Frohes Fest
knetartpunktde am 24. Dezember 2007 18:38 Ja klar heißen Brötchen korrekt Schrippen. Aber das polarisiert hier nur . . ...
strick4a am 24. Dezember 2007 18:50 Korrekte Brötchen heißen nicht Schrippen,sonder Semmeln,ohne Polarisierung.

kleiner Nachtrag 6 Stunden später: Meine Buletten waren lecker ! Beim nächsten Mal mache ich sie allerdings etwas kleiner und nicht ohne Knoblauch ! Vielen Dank !
Kau sie dir infach schon fertig.
knetartpunktde am 24. Dezember 2007 18:47 Liest du korrekt noch mal Frage !
strick4a am 24. Dezember 2007 18:57 Das könnte auch eine Dioptrinfrage sein
stimmt, Eier gehören ja auch noch dazu.
so kenn ich's von Oma.Da war aber noch ein Ei dabei.