Frage von cleverino, 27

Wie macht man aus einer Power Point Präsentation ein Video?

Hallo Community,

ich habe einen einen Power Point Vortrag gehalten, der gut angekommen ist :-) Nun möchte ich aus der Präsentation gerne ein Video machen. Jede Folie soll X Sekunden zu sehen sein. Ausserdem muss ich das ganze vertonen (also meinen Vortrag aufsprechen). Wie funktioniert sowas am besten?

Bin in Sachen Videoerstellung Anfänger. Freue mich daher über jeden guten (und ausführlich erklärten) Tipp. Danke!

Antwort
von Videogruebler, 12

Mit einem Screen Recorder, quasi vom Bildschirm "abfilmen" ist ist vermutlich die schnellste Methode. Wenn jedoch eine maximale Qualität gefordert ist, artet das Ganze in eine Fleissarbeit aus.

1. Jede Folie exportieren als jpg-File (Nr.jpg)

2. Die Bilder in Movie Maker einfügen, Länge bestimmen, ev. Übergänge einfügen.

3. Vorbereiteten Text am vorgesehenen Ort einfügen

Den Text nicht direkt im MovieMaker aufsprechen, das können nur Profisprecher. In Audacity jeden Textteil einzeln aufnehmen (Text1.wav, Text2.wav usw). Dann die Audiofiles bearbeiten, verbessern zB. Effekte wie Kompressor, Entrauschen ...

Audacity, MovieMaker sind Freewares. Ein Mikrofon für Nahbesprechung brauchts dann auch noch zB ein Lavalier- (Kravatten-)Mic. Noch ein Tipp: Falls Du die Ton-Aufnahme mit dem LapTop machst, gehe auf Akku-Betrieb, dann hast Du schon mal weniger Brumm drauf.

Kommentar von cleverino ,

Super, danke für die Tipps!

Antwort
von herja, 14

Hi,

mit einen kostenlosen Screen Rekorder und für den Ton villeicht Audacity.

Kommentar von cleverino ,

Danke! Kannst du da vielleicht einen empfehlen?

Antwort
von Eylii2504, 19

Kommt drauf an welchen pc oder laptop du benutzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community