...mit vertretbarem Aufwand/Kosten?
Ich habe hier eine alte rechteckige Onyx-Platte, 150 cm x 70 cm, etwa daumendick. Die Oberfläche ist teils beschädigt, also als Tisch nicht mehr zu verwenden, aber eigentlich m.E. zu schade zum Wegschmeißen. Ich stehe sowieso auf kleine, geschliffene Halbedelsteine, daher stelle ich mir (bzw. euch) jetzt die Frage:
Wäre es nicht möglich, die Platte zu zerdeppern und die Bruchstücke mit vertretbarem Aufwand zu schleifen. Dann hätte man ganz viele kleine Onyx-Steinchen für sich selbst oder zum Verschenken an Freunde und Familie... Fänd ich besser, als das gute Stück auf den Spermüll zu packen.
Gäbe es für mich als Laie einfaches und kostengünstiges Verfahren? Oder übernehmen Profis auch mal so nen Job? Wenn ja, mit welchen Kosten kann ich rechnen?
[Mal ganz naiv gefragt: Könnte man bei so vielen Steinen (nicht zumindest für's Grobe) den natürlichen Schleifprozess (ein Stein reibt sich am anderen) stark beschleunig (z.B. in einer Art Schleuder) simulieren?]

Trommelsteine kommen in so was ähnliches wie nen Betonmischer. Allerdings muss noch was dazu, damit sie auch glänzen.
In der Hobbythek hat es vor Jahren mal eine Anleitung gegeben, um selbst so eine Trommel herzustellen. Schau doch mal in Bibliotheken oder im Buchhandel nach bei der Serie der Bücher, Du findest es sicher, und diese Bücher sind auch bezahlbar. Ob es im Internet die Möglichkeit gibt, nach dem Inhalt der Bücher zu suchen, weiß ich nicht, ist aber einen Versuch wert. Soweit ich mich erinnere, wurden auch bei der Anleitung Tipps gegeben, mit was für Mitteln man arbeitet.

Frag mal einen Juwelier in Deiner Nähe. Ich glaube aber kaum das sich das lohnen wird.
MuddiE am 31. März 2009 08:52 Juweliere sind Schmuckhändler. Hier ist ein Steinfachmann (Gemmologe) gefragt. Adressen in Idar- Oberstein.
Meine Meinung: Das wird sehr teuer, denn das Schleifen von Edelsteinen (hier handelt es sich noch nicht mal um einen ...) ist sehr aufwändig. Es braucht Diamantschleifköpfe.Farbiger Onyx gehört zu den Achaten und hat eine Mohssche Härte von 6,5, also härter als normaler Werkzeugstahl. Steine zu trommeln ist auch aufwändig und teuer. Gruß MuddiE
Hey, "Trommelsteine" ist schon mal ein gutes Stichwort, danke für den Tipp, wusste gar nicht, dass die so heißen.
Jetzt müsste ich nur noch jemanden finden, der mehrere Wochen lang für mich "trommelt"
http://www.mineraliengrosshandel.com/index.php?cPath=28&gclid=CNvQ25Dnw5kCFQQ9ZgodWSuyvA