Frage von Syntax626, 18

Wie macht man aus Betriebssystemlaufwerk mit einer weiteren Festplatte ein RAID 0?

Ist eigentlich alles Im Titel erklärt... Habe eine Samsung 850 EVO mit einem Motherboard und einem Asus Maximus VIII Hero. Ich müsste dann ja auf meine zweit SSD die Daten kopieren bevor der RAID 0 funktioniert...

Antwort
von Duponi, 13

nein, das Installieren des Raids formatiert die Platten. Du musst also auf eine 3. ausweichen und nachher wieder zurückspielen

Kommentar von Syntax626 ,

Okay werde ich warscheinlich machen. Ich habe noch eine dritte 2TB HDD die noch lange nicht voll ist könnte ich dort die Partition ändern mein Betriebssystem darauf verschieben (wie macht man das am besten?). Dann das RAID erstellen und das Betriebssystem wieder in das RAID verschieben. Geht das vil. Besser?

Kommentar von Duponi ,

einfache wäre natürlich eine leere Platte. Aber du kannst mit einem Klonprogramm nur eine Partition kopieren. Ich benutze zB dafür Clonezilla.

Kommentar von Syntax626 ,

Ok danke!

Antwort
von hanfmannlein, 15

Dafür bräuchtest du ein Hardwareraid oder eine 3. Platte auf der das Betriebssystem installiert ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community