Frage von gutefrage1,

Wie macht man auf der Tastatur das französische <<accent grave>> ???

wenn man zum beispiel in französisch was abtippen möchte, dann braucht man bei wörtern wie a oder so das accent grave wie geht das?

Antwort
von Eppendorf,

Shift und die Taste rechts neben dem ß, danach der Buchstabe auf den der Accent soll.

Kommentar von wiesudennblues ,

:) Warst schneller...

Kommentar von Anell ,

Weißt du auch, wie der accent égue (keine Ahnung, wie das geschrieben wird, das "Dach") gesetzt wird? Wäre nett ;-), danke. Anell

Kommentar von wiesudennblues ,

gleiche Taste, ohne Shift, wieder erst den Buchstaben, dann den Accent setzen. Das ist der Accent Égue (oder so ähnlich) Der Accent Circoflex ist das "Dach" - siehe unten

Kommentar von Anell ,

Sorry, meinte etwas anderes, hat sich aber erledigt. A.

Kommentar von Melanchen ,

Meinst du den ^ ???

Kommentar von Eppendorf ,

Das accent aigu liegt auf der gleichen Taste wie der accent grave - für ihn braucht man aber keine Shift-Taste.

Der accent circonflexe liegt links neber 1. Einfach drücken und danach der Buchstabe auf den er drauf soll.

Antwort
von Eselin,

Erst das ^und dann das a oder worauf der accent auch ist. Das ^ ist auf meiner Tastatur neben der 1.

Kommentar von Eselin ,

Sorry, sorry, die anderen haben Recht. Das ist ja accent circonflex, was ich beschrieben habe. Ist halt schon zu lange her mit dem Franz-Unterricht in der Schule.

Kommentar von Eppendorf ,

Das ^ ist aber kein accent grave sondern ein accent circonflexe. ;)

Kommentar von Eselin ,

Ja-ha, hab es doch schon gemerkt

Kommentar von Eppendorf ,

Habe nicht gewusst, dass du es schon gemerkt hast. Unsere beider Einträge kamen um 18:04 Uhr. ;)

Antwort
von wiesudennblues,

Shift + die Taste neben dem "ß" = à Du musst nur erst den Buchstaben und dann die Tastenkombi tippen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community