gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Vielen Dank an die gutefrage.net-Community für 1 Million hilfreiche Antworten - auch im Namen aller Fragesteller und Ratsuchenden. Weiter so!
32 

Wie macht man Auberginenpaste?

gefragt von SigridK am 23.07.2007 um 14:46 Uhr

A la wie beim Türken? Hat jemand ein schönes Rezept?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kochen (3726)
Paste (11)
ähnliche Fragen

Reply


anonym
beantwortet von Chrissi888 am 23. Juli 2007 15:02
1x
Thumb_up

1 Aubergine (ca. 300 g), 2 rote Paprikaschoten (ca. 400 g), 2 El Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, 3 Tl Zitronensaft, Salz, Pfeffer Aubergine und Paprika halbieren und mit der Schnittfläche auf ein Backblech legen und auf der zweiten Schiene von oben bei 250 Grad 12 Min. braten, bis sich die Paprika dunkel färbt. Gemüse aus dem Ofen nehmen und die Paprika häuten. Aubergine und Paprika zerteilen und pürieren, dabei nach und nach das Öl zugießen, bis eine crmige Masse entsteht. Knoblauch dazupressen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Kommentar von SigridK am 24. Juli 2007 13:54

Hmmm, danke!!!


jacobi06
beantwortet von jacobi06 am 24. Juli 2007 08:32
1x
Thumb_up

schau mal hier, das hatte ich vor kurzem auch gefragt

http://www.gutefrage.net/frage/wer-kennt-ein-leckeres-rezept-fuer-aubergine-crem...

die von "andrea1204" hab ich schon gemacht und war voll lecker :-)

Kommentar von SigridK am 24. Juli 2007 13:55

Aber ich hatte nach der auf türkisch-Variante gefragt ;) Hatte deins aber auch nicht gesehen!


elkera
beantwortet von elkera am 23. Juli 2007 14:49
0x
Thumb_up

Auberginenpaste mit Oliven, Zeytinli patlican ezmesi (türkisch) Durchschn. Rezept Bewertung: 0.00 von max. 10 Punkten

Zutaten für 4 Portionen: 2 mittlere Auberginen, 2 EL Salz, 1 Zirone, Saft, 120 ml Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel, 1 Paprikaschote, rot, 100 g Oliven, schwarz, 60 ml Wasser, 60 ml Zitronensaft, 2 EL Tomatenmark, 250 g Joghurt, Salz, Pfeffer, Prise Cayennenpfeffer, Prise Zucker, 1 Petersilie

.

Zubereitung: Die Auberginen putzen, unter fliessendem kalten Wasser abspülen, gut abtropfen lassen und halbieren. Die Auberginenhälften mit Salz bestreuen und im Kühlschrank mind. 10 Minuten ziehen lassen. Anschliessend erneut unter fliessendem kaltem Wasser abspülen und gut trockentupfen. Die Auberginen mit Zitronensaft beträufeln. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die fein gehackten Knoblauchzehen dazugeben und kurz andünsten. Die Auberginen ins Knoblauchfett geben und braten. Die Zwiebel abziehen, die Paprikaschote putzen, waschen, beide Zutaten in Würfel schneiden, mit den entkernten Oliven zu den Auberginen geben und kurz mitdünsten. Das Gemüse im geschlossenen Topf so lange dünsten, bis sich die Auberginenschale lösen lässt. Anschliessend die Aubergine enthäuten, kleinschneiden und zum Gemüse geben. Das Wasser und den Zitronensaft angiessen und das Tomatenmark unterrühren. Einmal aufkochen lassen und pürieren. Das Gemüse erkalten lassen und dann den Joghurt unterziehen. Die Paste mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer kräftig würzen. Die verlesene, gewaschene Petersilie untermischen und nochmals mit Zitronensaft aromatisieren. Die Auberginenpaste anrichten und mit frischem Weissbrot servieren.

Quelle: http://rezepte-kochrezepte.com/Rezept-Mailer/2092.html

Kommentar von SigridK am 24. Juli 2007 13:55

Dank dir, das hört sich verdammt gut an und scheint das zu sein, was ich suchte!

Kommentar von SigridK am 24. Juli 2007 13:55

Dank dir, das hört sich verdammt gut an und scheint das zu sein, was ich suchte!




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.