engelhaar am 09.09.2007 um 16:31 Uhr
Wenn Ihr ein neues E-Gerät/Computer o.ä. habt, lest Ihr erst die Gebrauchsanweisung oder probiert Ihr es ohne?
Seid Ihr vom Alter her 50 + oder 50 - ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich lese die Gebrauchsanweisung und dann lasse ich es meine Frau ausprobieren, damit ich schließlich was zu mosern habe, falls es nicht funktioniert.

Testosterongeprägte Anwort mit anschließendem Einsichtsfaktor: zuerst auspacken, ausprobieren, am Kopf kratzen, Anleitung lesen, aha-Effekt geniessen, spielen und sich freuen.
Man kann sich Zeit sparen, wenn man zuerst die Anleitung liest, aber das widerspricht meiner Natur...

Alles technische lasse ich mir von meinem Sohn erklären oder einrichten. Der probiert erst und liest dann.

Ich nahm einmal eine neue Waschmaschine in Betrieb und erlebte, dass man vorher die Transportsicherung ausschrauben muss. Das steht nämlich in der Gebrauchsanleitung.
engelhaar am 9. September 2007 17:21 Oh, das ist mir auch mal passiert, is grade nochmal gut gegangen :-)
im Normalfall lese ich auf jeden Fall den Anfang/das Wichtigste der Gebrauchsanweisung!
und lesen - und lesen, dann gehts los!

Manche Blättchen sind ja dermaßen zum Schreien komisch, da probiere ich das lieber selber aus und bin schneller am Ziel, als die dämliche Anleitung.

Am liebsten die chinesischdeutschen, die haben oftmals einen ausgesprochen hohen Unterhaltungswert ;-))
unterschiedlich, kommt auf das gerät an, manche verstehe ich auch ohne gebrauchsanweisung.
wird es komplizierter lese ich nach. 50 -
Die Meisten meiner Anleitungen sind noch originalverpackt. Egal ob Handy oder Laptop. Das erklärt sich meistens eh von selbst =)

Schon sehr unterschiedlich, kommt darauf an um was es geht. Wenn ich ein ganz neues Teil kaufe, komme ich wohl nicht drumrum die Gebrauchsanleitung zu lesen. Wenn ich ein Teil kaufe was ich schon mal hatte, probiere ich es aus und lese erst wenn etwas ganz neu ist. LG Lotusblume

Je nach Gerät überfliege ich die Anleitung kurz und versuch es dann. Wenns nicht klappt, lese ich genauer nach. Geräte, die ich kenne, mach ich ohne Anleitung.

Ausprobieren! Ist doch schon der halbe Spass...ggg.

Es kommt darauf an. Wenn eine Schnellanleitung vorhanden ist, überfliege ich diese, ansonsten probieren.
Beim letzten Rasenmäher den ich zusammnenbaute, kam ich bei den Rädern nicht weiter, da ich der Meinung war es fehle was. Also laß ich. Hätte ich mich von Anfang an an die Anleitung gehalten, hätte ich jetzt einen Toaster. Den Mäher hatte ich zurückgebracht, die Muttern fehlten, waren lt. Verkäufer auch nicht vorgesehen. Hatte aber keine Lust alle 5 Meter die Räder neu aufzudrehen.

Am liebsten in allen Sprachen nacheinander, die die Anleitung bietet.

Wenn dann nichts mehr geht, überfliege ich die Gebrauchsanweisung, oder hole mir persönlichen Rat von Leuten, die schon mal so eine Gebrauchsanweisung gelesen haben.

Taschenlampe geht gerade noch ohne!

ich lebe gerne nach dem Motto: Ich fräse mich selbst durch...und sollten alle guten Vorsätze scheitern..ich kann ja chinesisch, um die Bedienungsanleitungen zu verstehen :-)
Die Erfahrung zeigt aber, dass ich irgendwann doch noch mal die Anleitung brauche.

Wie heißt es so schön Read the fu.. manual (RtfM).
Ich komme aus der Physik. Während meines Studiums gab es immer Leute, die zuerst eine (meist) teure Elektronik ausgepackt haben, angemacht haben, rumgespielt haben und dann sofort wieder das Gerät eingepackt haben und an den Hersteller gesendet haben weil es halt sofort geschreddert war.
Auch wenn moderne Unterhaltungselektronik nicht so sensibel ist:
RtfM!
Damit hält man sich Ärger vom Hals.

Ich hasse Gebrauchsanleitungen genauso wie Beipackzettel von Medikamenten. Aber es geht halt meist nicht ohne. Wirklich komplizierte Gebrauchsanleitungen lasse ich meinen Mann lesen u. lass es mir dann von ihm erklären.:-)))

Habe eine Soundkarte gekauft, made in China, die Installationsanweisung war falsch, Anschlüsse in Abbildung wurden um 180 Grad verdreht angegeben. Da half nur probieren.
Den Anfang der Gebrauchsanweisung kann man meistens überspringen, die wichtigen Passagen lese ich durch und gehe schrittweise vor.
wenn ich nicht weiter komme muß die gebrauchsanweisung herhalten.ist dann alles geprüft und funktioniert wird mein wissen an meinen mann weiter gegeben.gruß mia

Ich guck erst in die Anleitung, wenn was nicht funzt oder ich eine Sonderfunktion nutzen will (d. h. wenn ich sie dann noch finde)
Das ist aber auch nicht grade die"feine englische Art". :-)
Auf höfische Etikette kann ich leider keine Rücksicht nehmen, Shira... :-)
Kommt mir irgendwie bekannt vor!