Wenn Ihr ein neues E-Gerät/Computer o.ä. habt, lest Ihr erst die Gebrauchsanweisung oder probiert Ihr es ohne?
Seid Ihr vom Alter her 50 + oder 50 - ?
Wenn Ihr ein neues E-Gerät/Computer o.ä. habt, lest Ihr erst die Gebrauchsanweisung oder probiert Ihr es ohne?
Seid Ihr vom Alter her 50 + oder 50 - ?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Gebrauchsanweisung lesen, 50+ | 7 |
| Gebrauchsanweisung lesen, 50- | 10 |
| Ausprobieren, 50+ | 4 |
| Ausprobieren, 50- | 21 |
Wie heißt es so schön Read the fu.. manual (RtfM).
Ich komme aus der Physik. Während meines Studiums gab es immer Leute, die zuerst eine (meist) teure Elektronik ausgepackt haben, angemacht haben, rumgespielt haben und dann sofort wieder das Gerät eingepackt haben und an den Hersteller gesendet haben weil es halt sofort geschreddert war.
Auch wenn moderne Unterhaltungselektronik nicht so sensibel ist:
RtfM!
Damit hält man sich Ärger vom Hals.
Ich lese die Gebrauchsanweisung und dann lasse ich es meine Frau ausprobieren, damit ich schließlich was zu mosern habe, falls es nicht funktioniert.
Testosterongeprägte Anwort mit anschließendem Einsichtsfaktor: zuerst auspacken, ausprobieren, am Kopf kratzen, Anleitung lesen, aha-Effekt geniessen, spielen und sich freuen.
Man kann sich Zeit sparen, wenn man zuerst die Anleitung liest, aber das widerspricht meiner Natur...
Ich nahm einmal eine neue Waschmaschine in Betrieb und erlebte, dass man vorher die Transportsicherung ausschrauben muss. Das steht nämlich in der Gebrauchsanleitung.
Oh, das ist mir auch mal passiert, is grade nochmal gut gegangen :-)
Alles technische lasse ich mir von meinem Sohn erklären oder einrichten. Der probiert erst und liest dann.
So ungefähr läuft es auch bei mir ab. :-)
Zuerst mal ein dickes Dankeschön an Alle für Eure schnelle Antwort.
@cathystraum: Genauso läuft das bei uns auch :-)
Manche Blättchen sind ja dermaßen zum Schreien komisch, da probiere ich das lieber selber aus und bin schneller am Ziel, als die dämliche Anleitung.
Es kommt darauf an. Wenn eine Schnellanleitung vorhanden ist, überfliege ich diese, ansonsten probieren.
Beim letzten Rasenmäher den ich zusammnenbaute, kam ich bei den Rädern nicht weiter, da ich der Meinung war es fehle was. Also laß ich. Hätte ich mich von Anfang an an die Anleitung gehalten, hätte ich jetzt einen Toaster. Den Mäher hatte ich zurückgebracht, die Muttern fehlten, waren lt. Verkäufer auch nicht vorgesehen. Hatte aber keine Lust alle 5 Meter die Räder neu aufzudrehen.
und lesen - und lesen, dann gehts los!
im Normalfall lese ich auf jeden Fall den Anfang/das Wichtigste der Gebrauchsanweisung!
unterschiedlich, kommt auf das gerät an, manche verstehe ich auch ohne gebrauchsanweisung.
wird es komplizierter lese ich nach. 50 -
Am liebsten die chinesischdeutschen, die haben oftmals einen ausgesprochen hohen Unterhaltungswert ;-))
Am liebsten in allen Sprachen nacheinander, die die Anleitung bietet.
Ausprobieren! Ist doch schon der halbe Spass...ggg.
Je nach Gerät überfliege ich die Anleitung kurz und versuch es dann. Wenns nicht klappt, lese ich genauer nach. Geräte, die ich kenne, mach ich ohne Anleitung.
Schon sehr unterschiedlich, kommt darauf an um was es geht. Wenn ich ein ganz neues Teil kaufe, komme ich wohl nicht drumrum die Gebrauchsanleitung zu lesen. Wenn ich ein Teil kaufe was ich schon mal hatte, probiere ich es aus und lese erst wenn etwas ganz neu ist. LG Lotusblume
Die Meisten meiner Anleitungen sind noch originalverpackt. Egal ob Handy oder Laptop. Das erklärt sich meistens eh von selbst =)
ich lebe gerne nach dem Motto: Ich fräse mich selbst durch...und sollten alle guten Vorsätze scheitern..ich kann ja chinesisch, um die Bedienungsanleitungen zu verstehen :-)
Taschenlampe geht gerade noch ohne!
Wenn dann nichts mehr geht, überfliege ich die Gebrauchsanweisung, oder hole mir persönlichen Rat von Leuten, die schon mal so eine Gebrauchsanweisung gelesen haben.
Die Erfahrung zeigt aber, dass ich irgendwann doch noch mal die Anleitung brauche.
Habe eine Soundkarte gekauft, made in China, die Installationsanweisung war falsch, Anschlüsse in Abbildung wurden um 180 Grad verdreht angegeben. Da half nur probieren.
Ich hasse Gebrauchsanleitungen genauso wie Beipackzettel von Medikamenten. Aber es geht halt meist nicht ohne. Wirklich komplizierte Gebrauchsanleitungen lasse ich meinen Mann lesen u. lass es mir dann von ihm erklären.:-)))
Das ist aber auch nicht grade die"feine englische Art". :-)
Auf höfische Etikette kann ich leider keine Rücksicht nehmen, Shira... :-)
Kommt mir irgendwie bekannt vor!