Frage von FragenToMe, 59

Wie macht das ein Arzt?

Wie findet ein Arzt heraus bei einer Allergie auf was man Allergisch ist??

Antwort
von Ashuna, 11

Bsp für einen Test wäre eine Tierallergie.

Man nimmt den Arm eines Patzienten und sticht ganz leicht mit einer Nadel in den Arm, dann kommt eine Flüssigkeit die mit Inhaltsstoffen des Tieres versehen werden und es wird geschaut wie der Arm/ Körper darauf reagiert.

Bei mir wurde das so bei etwa 20 verschiedenen dingen gestestet. Es entstanden dann ganz kleine Hubbel (wie bei einem Mückenstich) aber nichts schlimmes davon und keine Allergie.

Antwort
von Delveng, 7

@FragenToMe,

möglicherweise gibt es unterschiedliche Methoden, zu ermitteln, gegen was ein Patient allergisch reagiert.

Meine Ehefrau hat bei einem Allergologen Spritzen bekommen. Mir wurden bei einem Hautarzt Pflaster auf den Rücken geklebt. Jedes Pflaster testete auf eine andere Substanz.

Antwort
von FelixFoxx, 9

Er wird zunächst nach den Symptomen fragen und wann sie auftreten. Dann wird er einen Pricktest machen. Dafür werden Tropfen von Allergenen auf die Haut getröpfelt und dann mit einer Nadel ganz leicht in die Haut gebracht. Es wird dann die Reaktion nach 20min, 1h, 24h und 48h überprüft. Ergibt sich der Verdacht einer Allergie, kann dies noch im Blut am spezifischen IgE bestätigt werden, und zwar qualitativ und quantitativ (Stärke der Allergie).

Antwort
von SoVain123, 16

Er bringt dein Blut, dass dir vorher entnommen wurde mit den Erregern in Kontakt und schaut wie es reagiert.

Antwort
von Lucielouuu, 21

Allergietest. Da werden in ein Raster auf deinem Arm verschiedenen Substanzen gestrichen, auf die du allergisch reagieren könntest bzw. auf die ein Verdacht besteht.

Kommentar von FragenToMe ,

Also wird das jetzt gestrichen oder gestochen??

Kommentar von Lucielouuu ,

Bei mir wurde das getropft, aus so einer Art Pipette und dann ein wenig verstrichen. Manchmal werden auch Bluttests gemacht, dabei wird dir Blut abgenommen, musst du mal deinen Arzt fragen was mehr Sinn macht bzw. schneller oder genauer ist

Antwort
von kjklol, 14

Durch einen Test. Bei mir hat man mit kleinen Stichen in die Haut festgestellt gegen welche Pollen ich allergisch bin. Wenn eine Reaktion auf der Haut zu sehen war, ist man allergisch dagegen.

Antwort
von WosIsLos, 14

Allergietest:

Haut anritzen

Stellen mit Nummern beschriften

Allergene auftragen

auf allergische Reaktion warten

Antwort
von Lexa1, 13

Der Arzt macht einen Allergietest.

Antwort
von Wonnepoppen, 18

durch einen Test!

Kommentar von FragenToMe ,

Ja eben aber was für einer

Kommentar von Wonnepoppen ,

Na, ein Allergie Test, was sonst?

google doch mal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten