Frage von VFragenV, 39

Wie machen die das bei einem selfie das der hintergrund auch die farbe hat?

Antwort
von MetalMaik, 13

Welche Farbe meinst Du, hast Du ein Beispielbild?

Kommentar von VFragenV ,

sagen wir mal wir machen ein selfie von der sonne und mir dann ist im hintergrund es so verschwommen

Kommentar von MetalMaik ,

Um (wie bei den meisten Portraits) ein scharfes Motiv und einen unscharfen Hintergrund zu bekommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ideal dafür wäre eine Kamera mit einem großen Sensor (APS-C, Vollformat oder Mittelformat) und ein Objektiv mit großer Offenblende (um so kleiner der Wert, um so weiter ist die Blende geöffnet). Die Brennweite des Objektivs und die Nähe zum Motiv ist hierfür auch noch wichtig. Umso dichter man mit der Kamera an das Motiv (bei einem Portrait die Person) geht, um so geringer wird die Schärfentiefe, das heißt, der Bereich im Bild, der scharf ist.

Die Frage wäre, womit Du fotografierst? Mit einer Spiegelreflexkamera und dem richtigen Objektiv ist sowas kein Problem, mit dem Handy hingegen fast unmöglich. Denn Handys haben sehr kleine Sensoren und umso kleiner der Sensor, umso mehr Schärfentiefe. Handys haben durch diesen kleinen Sensor soviel Schärfentiefe, dass das Bild meistens von vorne bis hinten scharf ist, was bei manchen Aufnahmen ein Vorteil ist, aber ein Nachteil, wenn man mit der Schärfentiefe spielen möchte.

Falls Du eine DSLR, DSLM, Bridge- oder ähnliche Kamera hast, könnte ich Dir noch ein paar Tipps geben, wie Du sowas am Besten machst. Falls Du nur ein Handy zur Verfügung hast, wäre die einzige Möglichkeit, so dicht an das Motiv  zu gehen, wie möglich. Kommt allerdings auch auf Dein Handy an, es gibt auch schon Handys, die einen etwas größeren Sensor und eine verstellbare Blende haben.

Das Samsung Galaxy S7 soll wohl einen 1/1,7" Sensor und eine Offenblende von 1,4 bekommen. Damit wäre es evtl. schon möglich, etwas mit der Schärfentiefe zu spielen. Mit den meisten Handys wird das aber leider nichts.

Antwort
von Silke2, 16

Bevor du fotografierst, stellst du dir die Farbeffekte usw ein und dann nur noch lächeln ;-) und den Auslöser drücken .

Kommentar von VFragenV ,

hintergrund nicht filter

Antwort
von GammelKnight, 14

Nennt sich Filter, kannst du auf z.B. Instagram einstellen.

Kommentar von VFragenV ,

ich rede von hintergrund und nicht vom filter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten