ich schaue grade im tv auf rtl 2 und wollte fragen wie die solche filme mit tiere hin bekommen .... find ich schon einwenig komisch das tiere das machen was die schausteller wollen ...
Das sind Filmtiere, die werden dazu ausgebildet, bestimmte Dinge auf Kommando zu tun.
Gibt extra leute, die die tiere dressieren, dazu kommen kameratricks, nachbearbeitung am pc usw...
sagen wir so: es wirkt erstaunlicher, als es ist
-Diese Tiere wurden trainiert (ich hoffe, nicht mit Schlägen!!). Von klein auf, meist lehnt man sich daran, was sie sowieso gerne tun mögen. Natürlich werden für eine Szene viele Einstellungen gemacht, daraus wird es dann am PC so zusammengeschnitten, daß nur das Gewünschte zu sehen ist.
Es gibt dafür richtige Tiertrainer und dabei wird oft nicht nur auf ein Tier zurück gegriffen, sondern auf mehrere, die sich sehr ähnlich sind. Denn auch Tiere sind nur begrenzt belastungsfähig.

Die Tiertrainer fangen mit den Tieren im Babyalter an. Erst mal spielerisch herausfinden: Was kann das Tier von alleine? Darauf baut man dann auf. Da wird mit reichlich Belohnung in Form von Leckerlis gearbeitet. Was sich später beim Filmen real nicht darstellen lässt, wird digital nachbearbeitet. Wenn's gut gemacht ist, merkt man es noch nicht einmal.

Ich schaue um diese Uhrzeit noch nicht in die Röhre, kann aber mit Bestimmtheit schreiben, es gibt Tiertrainer.

Das Zauberwort heißt: Trainieren, normalerweise nach dem Clickerprinzip. Damit und mit der nötigen Geduld kannst Du so gut wie jedem Tier (fast) alles mögliche beibringen.

Dressur-- ich schau zwar grad kein fern aber die meisten Tiere lassen sich dressieren