Frage von JTR666, 74

Wie machen das zwei benachbarte Länder, wenn bei dem einen Links- und bei dem anderen Rechtsverkehr gilt?

Frage steht oben! :D Danke schon mal für Eure Antworten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RoemerHelm85, 40

Von china (rechts) nach hongkong (links)fährst du über ne art autobahnkreuz rein , wirst mit schildern noch drauf aufmerksam gemacht und bist danach eben im linksverkehr. An weniger befahrenen grenzübergängen wie pakistan/ afgahnistan wirst einfach rüber gewunken. Ist Situationsbedingt und eher einfach gehalten.

Antwort
von MatthiasHerz, 48

Was sollten sie denn machen?

An der Grenze musst dann auf die jeweils andere Seite wechseln.

Entweder wirst von Ordnungsdiensten eingewiesen, wo bzw. wohin fahren musst oder es wird so gelöst, dass per Brücke oder Unterführung die Fahrspuren getauscht werden.

Die meisten Länder mit Linksverkehr sind jedoch Inseln ohne direkte Nachbarn. Dort stellt sich das Problem also nicht.

Antwort
von PCtiger, 46

Man führt die Fahrbahnen mit einer speziell gebauten Schleife, auf die andere Seite.

Siehe Bild.

@Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Links-_und_Rechtsverkehr

Antwort
von Rockuser, 29

Dann muss man an der Grenze wechseln.

Ich kenne das nur mit England, da gibt es dann Bereiche, wo man die Fahrspur ändern muss. Das ist dort aber nicht so problematisch, weil Du von der Fähre kommst und halt nach Links geleitet wirst. Beim Eurotunnel ist das auch so.

Antwort
von Barolo88, 33

aufpassen beim Grenzübertritt