Praline am 22.08.2009 um 14:29 Uhr
Hochzeitsfeier jetzt! Die Gäste sollen schon die Unterkünfte bezahlen... sollen sie auch die Getränke bei der Feier bezahlen oder einen Teil davon. Die Hochzeit haben früher die Eltern der Vermählten bezahlt. Heute soll's ja anders sein und zwar bezahlen das die Brautpaare - so nach westlicher Lesart. Hat's im Osten nicht gegeben...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass im Westen die Göäste einer Hochzeit ihre Getränke selbst zahlen müssen. Entweder zahlen das die Brauteltern nach alter Sitte oder das Brautpaar selbst.

ich habe meine hochzeit selbst bezahlt, inklusive unterbingung der auswärtigen gäste im hotel. habe noch nie davon gehört, dass die gäste etwas bezahlen müssen.

Also wenn ich zur Hochzeit eingeladen werde und die Getränke selber zahlen muß, da geh ich gar nicht erst hin, sorry. Die Übernachtung ok. aber alles andere zahlt das Brautpaar, oder deren Eltern.

Im Osten hat es Einiges nicht gegeben auch ist mittlerweile der Begriff "Ossis + Wessis" nicht mehr aktuell (das Leben geht weiter)
Praline am 22. August 2009 15:06 Ja, voll akzeptiert! Alles Deutsche oder?

Wa sind denn "Wessis"? Meinst du Westhighland Terrier?

also ich komme aus dem westen,bei meiner hochzeit haben wir alles für die gäste gezahlt.sind ja meine gäste !

hab ich noch nicht erlebt dass man die getränke zahlen muss
das gibts aber war erst vor kurzem auf ner hochzeit und da waren 2 getränke frei und der rest musste selbst bezahlt werden
Questor am 22. August 2009 15:03 Dann wäre ich spätestens nach den Freigetränken gegangen, wahrscheinlich aber schon vorher, nämlich gleich.
Praline am 22. August 2009 15:07 Habe ich auch gehört!

Wer fragt das - ein Ossi? (sagt man das noch so im Zuge der Deutschen Einheit?) Zur Beantwortung Deiner Frage: Ich persönlich denke, das liegt an dem eigenen Geldbeutel und das ist ganz egal ob Ost oder West. Wenn sich das Brautpaar es leisten kann, auch die Unterkünfte für die Gäste zu zahlen, dann werden die Gäste ihnen dafür sehr dankbar sein. Jedoch habe ich noch keine Hochzeit erlebt, wo nicht Essen und Trinken vom Brautpaar oder wer auch immer übernommen wurde. Wie man sich mit den Schwiegerleuten einigt ist ja wieder eine andere Sache. Dass man evtl. für die Getränke selbst aufkommen muss, das habe ich bis jetzt noch nie gehört/erlebt.

Die Ossis haben die Gäste eingeladen und die mussten Übernachtung und Getränke selber zahlen?
Geizhälse.

erm.. is das thema nicht nach über 10 jahren endlich mal durch? machts so, wie ihrs für richtig haltet, nicht was die grenze für unterschiede vorgegeben hat..
princAss am 22. August 2009 14:34 dieses jahr sinds 20 jahre!
Vivarie am 22. August 2009 14:36 hab ich auch gerade überlegt.. die zeit vergeht!
Praline am 22. August 2009 15:05 Stimmt! War aber ne Angelegenheit der Systeme, der Amis und Russen... Ulbrichts, Stalins, Eisenhowers und Truman's
Hmmm... Ich bin ein "Wessi" und wir haben unsere Gäste unterkünfte Angeboten (Bei Familie) und auch alles was mit der Hochzeit zu tun hatte bezahlt.
Ich war mal auf einer Hochzeitsfeier (im Osten)eingeladen, da gab es zu Mittag Eintopf und zum Nachtisch Pudding. Nachmittags Kuchen und abends wurde gegrillt. Na klar gab es auch Bier, Wein usw. aber vor allem wurde getanzt und es war fröhlich. Wir waren ca, 50 Gäste auf dem Bauernhof und hatten viel Spaß. Wenn man natürlich alles super perfekt und nobel haben will, ist das heutzutage kaum bezahlbar und da wir 6 Kinder haben, müßten wir wahrscheinlich nur für die Hochzeiten unserer Kids einen rieigen Kredit aufnehmen.
Praline am 22. August 2009 15:07 Das stimmt auch - da geht ja garnichts mehr!

Hochzeitsgäste sind auch Gäste und werden als solche behandelt, d.h. Unterkunft und Verpflegung ist frei und natürlich auch die Getränke. Anders kenne ich das bei uns nicht.
Praline am 22. August 2009 15:10 Stimmt! OK!

Die Wessis wie du uns beschimpfst machen das HEUTE noch so. Und das ist gut so.

also ich ('wessi') war mit meinem freund ('ossi') schon auf vielen hochzeiten und wir waren beide immer der meinung: eltern bezahlen oder man kanns sich selbst leisten oder die gäste bringen essen und getränke als geschenk mit. übernachtet wird im zweifelsfall natürlich bei verwandten oder freunden des brautpaars! die gäste bezahlen lassen? - das geht ja wohl garnicht!
Praline am 22. August 2009 15:09 Meine ich auch!
Wenn Du bisher eingeladen worden bist, hast Du dann auch Deine Getränke oder evtl. Dein Essen selbst bezahlt ???? Ich denke, jetzt dürfte Dir klar sein, wie man Gäste behandelt. Die Übernachtung denke ich kann jede selber zahlen, falls er in ein Hotel geht.
Praline am 22. August 2009 15:09 Stimmt auch wieder!

wie kann man die gäste auf seiner hochzeit bezahlen lassen??? finde sowas unmöglich

Also vor 25 Jahren hatte ich im Osten geheiratet und bin selbst stolz drauf, daß mein Mann und ich selber die Kosten für die Hochzeit zusammen gespart hatten. Sicher hatten meine Eltern und auch meine Schwiegereltern für alle Fälle einen Teil Geld einstecken, aber wir haben unsere Hochzeit komplett selbst bezahlt.
Praline am 22. August 2009 15:10 Richtig!
da ich kroate bin...kenn ich nur folgendes: DIE ELTENR DER BRAUT ZAHLEN ALLES LOL ansonsten teilen alle was und die gäste zahlen bei uns gar nichts! und wir feiern 1-2 tage ;)
Gibt es unterschiede zwischen Ossi und Wessi ? Ich dachte nein, wir sind alles Menschen oder Deutsche
Praline am 22. August 2009 15:09 Jetzt ist es so!
traurig

Also, ich bin Ossi, und habe im Westen geheiratet (einen Ossi) und wir haben alles bezahlt, Getränke Essen und was sonst noch anfiel. Die Unterkünfte haben wir zwar besorgt, aber bezahlt haben die das... Wir haben dafür mehr Geld zur Hochzeit bekommen und haben somit alles bezahlen können. Ich finde das Doof wenn meine Gäste alles selber Zahlen müssen... Wenn du das Geld dafür nicht hast dann warte noch ein Jahr und spare fleißig. Ansonsten lasse es lieber damit verärgerst du nur deine Gäste und wirst Gesprächsthema Nr. 1 aber im negativen sinne
da ich kroate bin...kenn ich nur folgendes: DIE ELTENR DER BRAUT ZAHLEN ALLES LOL ansonsten teilen alle was und die gäste zahlen bei uns gar nichts! und wir feiern 1-2 tage ;)