Für ein paar Tips und gute Rezepte bin ich sehr dankbar...

Suschi - süß :-)
Schau mal unter nachstehendem Link nach - dort sind superviele Rezepte und es gibt sogar ein Anleitungsvideo - Viel Spass und Guten Appetit!

Ich würde empfehlen zuerst einen Sushikurs in einer lokalen Kochschule oder einem nachen Sushirestaurant zu besuchen. Da gibt es so allerhand Tricks mit dem Reis die man mal gesehen haben sollte (z.B.: Temperatur des Reis abwedeln und vieles andere auch) dann ist das viel leichter hinterher. Man kann dort auch die besten lokalen Quellen für SushiQualität Fisch erfragen. Ich hatte einen in Mannheim besucht und das war ein echter Spaß und seeehhhr lehrreich
naja bei der schreibweise besser garnicht! Sushi muss frisch sein - das ist das a und o! Weisst du das ein Sushi-Meister mehrere Jahre für seine Ausbildung braucht (6-8 Jahre, gerne auch mal bei Sushi En in Köln nachfragen). Es ist eine hohe kunst.
Also die Antworten von meinen Vorrednern sind ja super informativ und helfen mit Sicherheit nicht weiter. Ja warum soll man Sushi nicht selbst machen können. Mit der richtigen Anleitung und etwas Geschick ist dies nicht schwer.
Zuerst geht man in einen Asialaden und besorgt sich eine Bambusmatte zum rollen der Sushis. Dann benötigt man Klebreis extra für Sushi und Wasapipaste, Reisessig, Noriblätter und natürlich Fisch und Mango. Den Reis (ca. 250 g) muß man gut waschen und dann nach Anleitung kochen und abkühlen lassen. Waschen ist sehr wichtig damit er besser klebt. Niemals in den Kühlschrank stellen, jedenfalls nicht bevor er verarbeitet ist. Dann 8 Esslöffel Reisessig mit 50g Zucker und 5g Salz erhitzen und anschließend abkühlen lassen. Wenn Reis und Essiglösung kalt sind vermengen. Ein Noriblatt auf die Bambusmatte legen und gleichmässig mit Reis bestreichen. Dann in die Mitte länglich etwas Fisch (Lachas, Surimi, etc.) legen und ein paar Mangostreifen dazu legen. Jetzt kann man noch das ganze mit Wasapipaste leicht bestreichen. Dann zusammenrollen, erfordert etwas Geschick und dann in Stücke schneiden. Fertig
Zum Thema frischen Fisch. Ja normal wird Sushi mit frischen Fisch hergestellt, aber ich möchte stark bezweifeln das man in Sushirestourants hier in Deutschland Sushi mit frischen Fisch bekommt. Meißt ist dieser auch tiefgekühlt. Man kann für eigenes Sushi auch normalen Fisch beim Fischhändler holen oder für den Anfang tuns auch die Lachsscheiben.
Ich habe selbst schon öffters Sushi gemacht und das schmeckt tausendmal besser als diese angeblich frische aus der Kühltheke.
am besten gar nicht...
Heeeschen am 25. Mai 2007 14:47 Warum nicht?
Gegenfrage, hast du Zugang zu wirklich frischem Fisch. Wenn nur eine NORDSEE-Filiale infrage kommt vergiss es. Entweder den Fisch an der See direkt vom Kutter holen, oder im Binnenland bei der METRO. Dort ist das Angebot für Sushi auch gut.
Die andere, preiswertere Möglichkeit wäre Bei ALDI. Seit einiger Zeit haben die Sushi im Angebot.
Guten Appetit.