expertin am 29.01.2008 um 11:47 Uhr
ganz einfach: frische erdbeeren waschen und putzen und zusammen mit gelierzucker (dosierung steht auf der packung) in einen großen topf geben. ein wenig zitrone dazu (oder sonstige zutaten, die du gern magst, deiner fantasie sind keine grenzen gesetzt, vanille oder rarbarber sind auch sehr lecker) und dann aufkochen, bis du das gefühl hast, die konsistenz sagt dir zu. die heiße marmelade sofort in vorher gut heiß ausgewaschene gläser geben, voll machen, zuschrauben und dann mit dem deckel zuerst auf ein küchentuch stellen, dort erkalten lassen. dann ist die marmelade haltbar. guten appetit!

Indem Du nur 1A-Erdbeeren nimmst, süß, reif und aromatisch. Im Prinzip macht Du die Marmelade 50:50 mit Gelierzucker oder auch einem Pektinzusatz, wenn du weniger Zucker willst. Die Marmelade wird möglichst nicht gekocht! Wenn die Masse keine Zuckerklumpen mehr aufweist, portionierst Du sie in kleine zuvor ausgekochte Einmachgläser und pasteurisierst diese nach der Befüllung. Nach dem Erkalten ist die Marmelade mehrere Jahre lang haltbar.
wieso denn nicht kochen? das ist doch quatsch. ich koche meine marmeladen immer. heißt ja auch so: einkochen!!
Indy72 am 29. Januar 2008 11:57 Das kommt drauf, was du eher magst, den Geschmack frischer Erdbeeren oder doch die gkochten. Ich mag eher die frischen, daher meide ich das Kochen. Dann shcmecken sie aus meiner Sicht besser - eben fast wie frisch vom Strauch und nicht wie gekocht! Dann hat meine Marmelade auch mehr Vitamine.