Guten Tag, ich habe angefangen, einen alten Weg in meinem Garten zu entfernen, der aus Waschbetonsteinen besteht. Unter den Steinen ist ein ungefähr 50 cm tiefes Sandbett. Die obere Schicht ist mit Zement vermischt. Diese Schicht habe ich jetzt stückweise abgetragen. Aus dem ehemaligen Weg soll ein Blumen und Gemüsebeet werden. Was kann ich tun, um dort Boden zu bekommen, in dem auch etwas wächst. Ein Vorschlag war, den Sand drin zu lassen und etwas Mutterboden darauf, dann umgraben. Reicht das?

Da wirst du wohl Mutterboden aufschütten müssen! Sonst wird das nix!
Nein. Das langt leider nicht. Wäre sehr schnell ausgelaugt und bietet keinen Lebensraum für Kleinstlebewesen und Pilze. Suche nach jemanden der dir möglichst Billig Mutterboden aufschütten kann.

etwas Sand abtragen und etwas mehr Mutterboden drauf Viel Glück! Aufwiedersehn

erstmal reicht es. dann jedesmal beim umgraben kompost untergraben. wenn man in der mark brandenburg (oder muss es jetzt euro brandenburg heißen?) ein loch buddelt, dann kommt nach einem spatenstich schon sand zum vorschein.
Der Markgraf ist jetzt ein Eurograf geworden!
karandasch am 29. April 2008 22:10 und tomatenmark heisst jetzt tomateneuro (ulli stein)