Kartoffeln reiben,
Eier, Salz, Haferflocken, eventuell Pfeffer und Zwiebeln in die Masse rühren
Öl in der Pfanne erhitzen und die Kartoffelpuffer/Reibekuchen darin ausbacken.
(Mengenangaben bitte irgendwelchen Rezepten auf Rezeptseiten entnehmen. Mache ich immer "nach Gefühl".)
Du nimmst rohe Kartoffeln und reibst sie mit einer groben Reibe. Etwas Zitrone auf die Kartoffelspäne, damit es nicht zu braun wird. Dann fügst du Eier dazu (1kg Kartoffel, 2-3 Eier) und eine Prise Salz. Um eine einheitlichere Maße zu bekommen kannst du entweder zwei Esslöffel Mehl oder Haferflocken drunterrühren. (Wenn es herzhafte Reiberdatschi werden sollen, kannst du nach belieben frische Petersilie, geröstete Zwiebeln oder Gewürze dazugeben.) Fett in der Pfanne heiß werden lassen, einen Klecks Kartoffelmasse reinsetzen und platt zu einem Fladen drücken und wenn es schön gebräunt ist umdrehen. Herzhafte Reiberdatschi schmecken wunderbar mit Lachs und creme fraiche.

Die rohen Kartoffeln reibe ich in einer Mandelmühle (geht schneller als mit der Reibe. Die Kartoffelmasse gebe ich in ein Sieb zum Ablaufen.Wenn es schnell gehen soll, drücke ich die Kartoffelmasse mit den Händen aus, lasse die abgelaufene Flüssigkeit etwas stehen, bis sich die Kartoffelstärke auf dem Schüsselboden abgesetzt hat. Danach nur die Flüssigkeit abgießen und die ausgequetschte Kartoffelmasse wieder auf die Stärke geben. Mit Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Muskat und Schnittlauch und aufgeschlagenen Eiern gut mischen. Die Reibekuchen brate ich in Margarine (Rama). Guten Appetit

http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/essen/trueffelschwein/-/id=446810/nid=446810/did=1088058/zndbh9/index.html

www.Chefkoch.de Da gibt es gaaanz viele Rezepte.
Viel Spaß Taraa
hört sich gut an, aber warum nimmst Du Haferflocken und wieviel?
pst flüster und was is mitn Mehl zum Binden?
Ich nehme Haferflocken zum Binden (vor allem der Flüssigkeit), weil Mehl dann überflüssig ist. Schmeckt mir einfach besser.
Ah verstehe! Die binden das auch? Na, das muss ich nächstes mal gleich testen, vielleicht mundet mir das auch besser! freu
dafür nimmt sie ja die Haferflocken, pst ;-)
Mehl muß nicht sein,besser die Masse etwas ausdrücken, Haferflocken bindet, ist aber Geschmacksache, man kann auch mit Peterle und Schnittlauch verfeinern,zum Ausbacken hocherhitzbares Fett nehmen wie Butaris,dazu schmeckt auch ein Endiviensalat,besonders preisgünsig im Winter oder eines Weißen Bohnensalat, oder mit Blumenkohlgemüse
DH. Wichtig ist, dass das Fett richtig heiß ist. Man kann auch etwas geraspelte Möhren dazu geben.