Gestern abend haben wir versucht Pommes selbst zu machen, leider sind sie sehr matschig geworden. Was mache ich falsch? Wie macht man Pommes selbst? Und stimmt es, das man sie nicht höher als 200 C erhitzen darf, sonst sind sie gesundheitsschädlich?

Versuch doch mal Country Potatoes: Bio- oder unbehandelte Kartoffeln waschen, mit Schale achteln, in eine große verschließbare SChüssel geben. 1-2 Esslöffel Öl rein, Schüssel zu und kräftig schütteln, dass sich das Öl gut verteilt.
Dann auf einem Backblech verteilen, idealerweise auf die Schale-Seite legen, Salz und nach Geschmack rote Paprika drüber und ab in den Ofen bei 180-200° bis sie appetitlich braun sind.
Braucht wesentlich weniger Fett als aus der Ftriteuse und ist leckerer als die tiefgefrorenen Pommes.
Enjoy!

Pommes schneiden, mit kaltem Wasser abspülen (Stärke an der Oberfläche muss wech), dann die pommes in Heißes Fett tauchen und vorfrittieren, auf einem Küchentuch abkühlen, dann normal frittieren bei 170°C. Das Fett verbrennt bei zu starker Hitze. Verbrennt heißt nicht mit lodernden Flammen, sondern es zersetzt sich (blauer Dunst). Dabei werden krankheitserregende Stoffe gebildet. Diese Temperatur ist für jedes Fett anders.
das klappt so sehr gut: Kartoffeln schälen und in quadratische Streifen schneiden und bis kurz vor dem Frittieren in Wasser baden (damit die Pommes nicht dunkel werden).
Fritteuse auf 150 Grad vorheizen. Pommes so lange frittieren bis sie gar sind (5 bis 8 Minuten). Die Pommes sollten noch nicht braun sein, wenn man sie herausnimmt. Die Pommes in eine Schale mit Küchenpapier legen.
Fritteuse auf 180 Grad vorheizen. Pommes noch einmal 3 bis 5 Minuten frittieren bis sie den gewünschten Bräunungsgrad/Knuspergrad erreichen. Die Pommes in eine Schale mit Küchenpapier legen und nach Belieben salzen und noch mal durchschütteln
LittleArrow am 4. Oktober 2007 14:23 Unklare Angaben: "quadratische Streifen" = zweidimensional?
150 und/oder 180 Grad: Nacheinander oder alternativ?
das ist doch eine eindeutige anleitung.. erst backst du sie bei 150 grad.. und dann beim zweiten backen bei 180 grad.. und quadratische streifen..du wirst ja wohl wissen wie pommes aussehen...
Pommes in dünne Stifte schneiden - so wie bei Mäckes. Dann in 1 L Wasser, dem 1 gehäufter Eßl. Zucker zugesetzt wurde, ca. 10 Min. oder länger baden. Gut abtropfen lassen. Diese Pommes werden nicht so schnell braun wie die ohne Zucker. Die richtige Temperatur hat das Öl oder das Fett, wenn an einem trockener Holzstiel, der hineingehalten wird, viele Luftblasen entstehen.
zu niedrige temperatur, wichtig ist auch das abtupfen der pommes nach dem schnibbeln, diese dürfen erst in heisses fett gegeben werden, nicht schon beim erhitzen. die temperatur ist auch abhängig vom fett, das mit der temperatur ist wegen der sich bildenden silicate wichtig, diese gelten als krebsfördernd

Du kannst Pommes auch im Backofen zubereiten.Ich schneide die Kartoffeln in Streifen (so wie Pommese eben aussehen) dann diese auf ein Backblech und bei 200Grad,bzw. 180Grad Umluft, in den Backofen. Wie lange mußt du selbst ausprobieren, kommt auf die Größe an.Danach erst salzen.Genaus mache ich auch Chips im Backofen,natürlich in dünne Scheiben geschnitten.Beides schmeckt (meiner Familie) besser, ist lange nicht so fettig, und es riecht nicht in der ganzen Wohnung nach Fett. Guten Appetit
Sabber... Dafür, ein Thumb up von mir!
Danke ;-)