Frage von Darkrai1997 05.10.2009

Wie mache ich mir ein eigenes Internet Radio ?

• Antwort von wolle59 05.10.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wie mache ich mein eigenes Internetradio - Macwelt.de Wie mache ich mein eigenes Internetradio How to... ... Hallo Zusammen ich würde gerne wissen wie ich mir ein internet radio machen kan ... http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=606550 - 88k - Ähnliche Seiten

• Antwort von SugarCat 06.10.2009

Übrigens, auf der Homepage der GEMA und auch der GVL stehen noch grundsätzliche Dinge die Du auf alle Fälle beachten solltest, denn sonst kann es noch teurer werden.

LG ShugarCat

• Antwort von SugarCat 06.10.2009

Also... Du brauchst eine Internet-Domain, dann einen Server auf dem Du das Radio laufen lässt. Dort werden Daten gespeichert wie der Stream, der Medienpool, die Backups. Die Musik von Deinem Freund kannst Du spielen... schriftliche Genehmigung, dass er der Eigentümer ist und die Rechte hat solltest Du Dir geben lassen. Du benötigst das auch falls die GEMA oder die GVL danach fragt. Die musst Du übrigens auch bezahlen.

Es gibt auch Moderatorenforen. Dort kannst Du auch noch mal gesondert gucken. Wenn Du selbst keine Ahnung hast vom Webdesign oder den gesetzlichen Dingen... Finger weg... Ein Internetradio bedeutet viel Zeitaufwand, Verantwortung und auch viel Geld.

LG ShugarCat

• Antwort von humanmax 05.10.2009

Klar. Du brauchst nur einen Streaming-Server (Shoutcast, Icecast..) und einen Streaming Client. Wenn Du den Server bei Dir zuhause aufsetzt ist allerdings die Bandbreite die limitierende Größe, weil je nach Internetgeschwindigkeit Dir dann nur ein paar Leute zu hören können.

Besser wäre hierfür ein gut angebundener, dedizierter Server, wie man ihn bei vielen Anbietern mieten kann.

Zu den rechtlichen Problemen wurde ja schon etwas geschrieben.

• Antwort von peter0010101 05.10.2009

wenn du bezahlen willst kannst dir ein streamserver im internet mieten, aber musst gema gebühren bezahlen, dann ein kleinen server auf dein pc geht auch, dann kannst mit deinen kumpels hören, streamserver die haben dann das shoutcast im angebot, einfach streamserver googlen dann findest schon was. der rest ist ganz leicht. brauchste winamp zum beispiel

• Antwort von tourero 05.10.2009

Davon würde ich schnell die Finger lassen ! Da kommt dann mal ganz schnell die Musikindustrie mit GEMA-Gebühren bei Dir vorbi, es sei denn, Du spielst beispielsweise ausschlisslich eigene Musik / Beiträge/ was auch immer ! Und dann die Anwaltskosten, Abmahnung, etc...

• Antwort von PhotoModeel 05.10.2009

NEIN

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!