alexandergt am 29.05.2009 um 11:44 Uhr
hey ich bin 18 jahre alt und würde gerne einen eigenen laden besitzen und so. also sie selbstständig machen. Aber ic hweis net welche vorraus setzungen is dafür brauche.
erstma, dir klar machen, Was du mit dem Laden machen willst,
Was du machen willst.
Was du dann alles dafür brauchst, Material, Mitarbeiter, etc
danach gibts Existenzgründer Hilfen die du aufsuchen solltest wenn du ein klareres Bild hast...
lass dich dann nicht abschrecken sondern stürz dich mit etwas naivität rein :)

Einen Gewerbeschein von Deiner Gemeinde. Kenntnisse in Buchhaltung. Kontakte zu Großhändlern. Startkapital. Fachkenntnisse.
Kommt ganz darauf an was du machen willst - Ausbildung, Meisterbrief, Können, Allgmeinbildung, Buchführung ......u.s.w.
CrazyDaisy am 29. Mai 2009 11:46 Meisterbrief braucht man für Handwerksberufe, nicht für den Handel.
"eigenen laden besitzen" ist sehr Allgemein, gibt auch Leute die vom Friseurladen reden und schon sind wir beim Handwerk!!!
CrazyDaisy am 29. Mai 2009 12:36 Gut, ich verstehe unter einem Laden eben ein Verkaufsgeschäft! ;-)

Deutsche Rechtschreibung.
HAHAHHAHAHHAHHAAHHAHAHHAAHAH
DasKaugummi am 29. Mai 2009 11:51 Was ist daran so witzig? Das ist mein Ernst.

ich würde vorschlagen, du überlegst dir eine geschäftsidee, denn anhand derer kann man die voraussetzungen nennen

Gehe zu deinem Bankberater der kann dir dabei sicher helfen.. des das ist eine sehr komplexe Materie!

Du brauchst eine Idee und ein schließendes Konzept, wie du die Idee umsetzen willst.
Eine Marktanalyse ist notwendig. Es nützt nichts eine Disko aufzumachen, wo nur alte Leute drum rum wohnen.
Du solltest grundlegende Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Rechnungwesen haben.
Du brauchst Eigenkapital
Ich empfehle dir ein Existenzgründungsseminar!