gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie mache ich mich auf dem Arbeitsweg mit dem Fahrrad möglichst gut sichtbar für die Autofahrer?

gefragt von Fonselli am 15.10.2008 um 7:48 Uhr

Im Morgengrauen, wenn es noch dunkel ist und ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, dann habe ich schon manchmal ein mulmiges Gefühl, denn gut sieht man mich bestimmt nicht. Was gibt es alles um sich gut sichtbar zu machen, was aber nicht total affig aussieht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fahrrad x 2.866 sicherheit x 2.386 strassenverkehr x 671 autofahrer x 36 arbeitsweg x 25

anonym
beantwortet von Bali12 am 15. Oktober 2008 07:54
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Rüste das fahrad mit akku-leuchten aus, die auch licht abgeben wenn du stehst oder sehr langsam fährst - das sind mit die gefährlichsten augenblicke im dunkel.

collo
beantwortet von collo am 15. Oktober 2008 07:51
3x

ich würde eine Unfall- oder auch Pannenweste tragen. Die kostet nur ein paar Euro und gibt es im Autofachhandel.

Stefan war 2 Sekunden schneller :-)

MRmaniac
beantwortet von MRmaniac am 15. Oktober 2008 07:50
3x

es gibt spezielle westen führ fahrradfahrer... mit reflektoren .... die sind nichtmal teuer... naja und darauf achten das die beleuchtung funktioniert ...

StefanKfg
beantwortet von StefanKfg am 15. Oktober 2008 07:49
3x

1000 Watt Scheinwerfer vorne und hinten montieren ;) ... Musst nur gut strampeln damit der Trafo das packt ;) ... Spaß beiseite. Es gibt spezielle Westen mit Reflektoren drauf. Damit fällste schonmal auf. Ansonsten helle Kleidung etc.

Kommentar von eisbonbon am 15. Oktober 2008 07:49

lach

Kommentar von Ab5a386bb041d9e1ccb3746690b58e02smallKapstadt am 15. Oktober 2008 07:52

Die Scheinwerfer sollten jedoch nicht allzu schwer sein ! Ne, mal Spass beiseite. Es gibt doch Radfahrerwesten mit Leuchtstickern überall. Auch das Rad sollte mit diesen Stickern ausgerüstet sein. Würde ich empfehlen !!! Gruß A.

XCarpediemX
beantwortet von XCarpediemX am 15. Oktober 2008 07:51
2x

..du könntest z.B. so eine orange oder grüne Schutzweste drüberziehen, die sieht man schon von weitem!LG

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 15. Oktober 2008 07:54

Wenn ich morgens und abend mit dem Hund gehe zieh ich auch so eine an. Echt super.

angie760
beantwortet von angie760 am 15. Oktober 2008 08:11
1x

Heutzutage gibt es sichere Westen.Es gibt aber auch bei Aldi und Lidl Leuchtstreifen,die sehr gut dafür geeignet sind.Dann übersieht man Dich nicht.

anonym
beantwortet von Nemo48 am 15. Oktober 2008 07:51
1x

Bei Aldi hatten sie jetzt solche Leuchtsttreifen, mit Birnchen drin, die reflektieren nicht nur sondern sind auch aktiv leuchtend. Schau mal nach, ob du sie noch findest? Viel Glück

anonym
beantwortet von CorBu am 25. Oktober 2008 15:55
0x

Gutes Licht vorne und hinten, möglichst helle Kleidung, am besten in Signalfarben, reflektierende Hosenbänder. Es gibt auch diese orangenen Leuchtwesten (ähnlich wie sie BauarbeiterInnen tragen) zu kaufen, die du drüber ziehen kannst.

anonym
beantwortet von Olaf68 am 22. Oktober 2008 14:27
0x

Also ich bin die letzten Jahre mit (gutem) Licht problemlos ohne irgendwelche Warnwesten durch die Dunkelheit gefahren. Wenn man dann noch Bürgersteige meidet und nicht gegen die Fahrtrichtung fährt, sollte es schon reichen.

anonym
beantwortet von Olaf68 am 22. Oktober 2008 14:27
0x

Also ich bin die letzten Jahre mit (gutem) Licht problemlos ohne irgendwelche Warnwesten durch die Dunkelheit gefahren. Wenn man dann noch Bürgersteige meidet und nicht gegen die Fahrtrichtung fährt, sollte es schon reichen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.