Im Morgengrauen, wenn es noch dunkel ist und ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, dann habe ich schon manchmal ein mulmiges Gefühl, denn gut sieht man mich bestimmt nicht. Was gibt es alles um sich gut sichtbar zu machen, was aber nicht total affig aussieht?
Rüste das fahrad mit akku-leuchten aus, die auch licht abgeben wenn du stehst oder sehr langsam fährst - das sind mit die gefährlichsten augenblicke im dunkel.

ich würde eine Unfall- oder auch Pannenweste tragen. Die kostet nur ein paar Euro und gibt es im Autofachhandel.
Stefan war 2 Sekunden schneller :-)

es gibt spezielle westen führ fahrradfahrer... mit reflektoren .... die sind nichtmal teuer... naja und darauf achten das die beleuchtung funktioniert ...

1000 Watt Scheinwerfer vorne und hinten montieren ;) ... Musst nur gut strampeln damit der Trafo das packt ;) ... Spaß beiseite. Es gibt spezielle Westen mit Reflektoren drauf. Damit fällste schonmal auf. Ansonsten helle Kleidung etc.
lach
Kapstadt am 15. Oktober 2008 07:52 Die Scheinwerfer sollten jedoch nicht allzu schwer sein ! Ne, mal Spass beiseite. Es gibt doch Radfahrerwesten mit Leuchtstickern überall. Auch das Rad sollte mit diesen Stickern ausgerüstet sein. Würde ich empfehlen !!! Gruß A.
..du könntest z.B. so eine orange oder grüne Schutzweste drüberziehen, die sieht man schon von weitem!LG
Mariposa68 am 15. Oktober 2008 07:54 Wenn ich morgens und abend mit dem Hund gehe zieh ich auch so eine an. Echt super.
Heutzutage gibt es sichere Westen.Es gibt aber auch bei Aldi und Lidl Leuchtstreifen,die sehr gut dafür geeignet sind.Dann übersieht man Dich nicht.
Bei Aldi hatten sie jetzt solche Leuchtsttreifen, mit Birnchen drin, die reflektieren nicht nur sondern sind auch aktiv leuchtend. Schau mal nach, ob du sie noch findest? Viel Glück
Gutes Licht vorne und hinten, möglichst helle Kleidung, am besten in Signalfarben, reflektierende Hosenbänder. Es gibt auch diese orangenen Leuchtwesten (ähnlich wie sie BauarbeiterInnen tragen) zu kaufen, die du drüber ziehen kannst.
Also ich bin die letzten Jahre mit (gutem) Licht problemlos ohne irgendwelche Warnwesten durch die Dunkelheit gefahren. Wenn man dann noch Bürgersteige meidet und nicht gegen die Fahrtrichtung fährt, sollte es schon reichen.
Also ich bin die letzten Jahre mit (gutem) Licht problemlos ohne irgendwelche Warnwesten durch die Dunkelheit gefahren. Wenn man dann noch Bürgersteige meidet und nicht gegen die Fahrtrichtung fährt, sollte es schon reichen.