Bis vor einigen Jahren hatten wir immer Frösche in unserem Teich. Seitdem der Nachbar auch einen angelegt hat, sind sie aber zu ihm "übergesiedelt" (und dabei findet er diese Tiere scheußlich und würde sie am leibsten loswerden). Was kann ich tun, damit auch in meinem Teich wieder Frösche leben?

Ich dachte die Frösche kommen immer zu dem Teich zurück, wo sie geschlüpft sind?

Bei euch herscht ja ein richtiger Machkampf;-)
Versuche mal rauszufinden aus welcher Richtung die Frösche kommen, wenn sie zuerst auf dein Grundstück müssen, lege Bretter oder etwas in der Art an der Zaun. Genügend Nahrung muss auch vorhanden sein.

Sie küssen?? Nein im Ernst - ich glaube das kannst du nicht beeinflussen. Vielleicht hilft ja wenn du mit Hilfe deines Nachbarn, die Frösche wieder alle in deinen Teich zurücksetzt?
Moonlight am 10. April 2008 15:08 füge ein 'es' ein.
Vielleicht kannst du da nicht viel tun! Vergleiche mal! Hat dein Nachbar vielleicht mehr Sonne am Teich! Weniger Witterungsveränderung oder sonst was dass den Fröschen besser gefällt als bei dir! Ist sein Wasser sauberer! Was auch immer es ist nicht immer machbar!

Ich würde mal ein ernstes Wort mit dem Nachbarn reden.
Das klingt stark nach unzulässiger Abwerbung.