mimmimaus am 29.07.2009 um 16:37 Uhr
also ich bin 14... und schon ziemlich erwachsen für mein alter!! und ich würde gerne wissen, wie mache ich meinen eltern klar das ich mein leben mal alleine oder mit meinen freunden leben will... also ohne sie, und ohne das sie dadurch beleidigt sind?

mit 14 würde ich meine kinder auch nicht alein leben lassen wollen.. ihr braucht geld.. nahrung.. blabla..
das is nich so einfach..

Moin minimaus,
Du meinst jetzt nicht Ausziehen sondern Weggehen mit Deinen Kumpels, oder? Also, ich finde schon, daß es richtig ist, daß Deine Eltern das eine oder andere Auge auf Dich haben - nicht, daß Du nicht auf Dich aufpassen könntest, aber das "Leben" ist komplizierter als Du vermutest. Nichtsdestoweniger müssen sie Dich nicht unbedingt ausspionieren - natürlich sollst Du Zeit mit Deinen Freunden auch ohne Deine Eltern verbringen; Du solltest ihnen aber dennoch sagen, wo bzw. mit wem Du unterwegs bist und zum abgesprochenen Zeitpunkt wieder zu Hause sein. Sieh's mal so: So wie Deine Freunde für Dich ein Teil in Deinem Leben sind, bist Du ein bedeutender Teil im Leben Deiner Eltern und die wollen, daß es Dir gut geht. Vielleicht sprichst Du mit Deinen Eltern einfach mal drüber (so ganz ohne Vorwürfe, etc.)?! ;) Liebe Grüße Kimba
...das kommt von ganz alleine. Irgendwann sind deine Eltern froh, wenn sie dich nicht mehr unterstützen müssen (Hotel Mama ist aber auch bei dir bald wieder begehrt)
Außerdem ist die Pupertät nicht nur dafür da, das dein Körper erwachsen wird sondern auch, damit die Eltern das Abnabeln lernen. Mit 14 (und wenn noch so erwachsen) bist du ein Jugendlicher...und nichts anderes.
Lifthrasil am 29. Juli 2009 16:45 DH

Gute Eltern wissen das.
Nur mit 14 ist es ein bischen zu früh darüber konkret nachzudenken ....

Wenn Du DEin Leben allein Leben willst solltest Du es auch finanzieren können..sei froh das Deine Eltern so auf Dich achten!
"...und schon ziemlich erwachsen für mein alter!!" und danach nur noch rauschen...
ya bin ich auch der meinung wie blacksun... wo willst das geld hernehmen? und mit 14 bist da noch etwas jung für
versteh nicht ganz... möchtest du sofort von zu hause ausziehen oder irgendwann mal in paar jahren oder soo?? ich denke es ist ja normal, dass ein mensch irgendwann mal selbstständig werden muss - jedoch denke ich, dass du mit 14 noch nicht in der Lage bist alleine zu leben (des Geldes wegen). Und wenns soweit ist erledigt sich das von alleine... LG
mimmimaus am 29. Juli 2009 23:51 so ich will jetzt mal was kalr stellen ich meine ja garnicgt in dem sinne alleine leben sondern das meine eltern mich nicht immer so nerven und mich einfach mal in ruhe lassen, und das ich nichts mit ihnen unternehmen will, ich will ja nicht ausziehen oder so
alter das schaffst du erst mit 18, weil du dann sagen kannst das du jetzt alles darfst, außerdem bekommst du kindergeld und das geben deine eltern für dich aus (so viel zur finanzierung) außerdem steht dir auch noch taschengeld zu, kannst du auch einklagen aber mit 14 ist das ein bisschen früh ich weiß ja nicht was du alles alleine leben willst, rauchst du? kiffst du? oder welche gründe hat es das du alleine leben willst?
DH
Ab 16 geht max. das Betreute Wohnen..