Wir hatten schon öfter mal Probleme, und die Beziehung stand nicht das erste Mal vor dem aus. Diesesmal kann ich einfach nicht mehr, ich habe keine Gefühle mehr für ihn. Ich habe es ihm schon tausendmal gesagt, aber er will mich einfach nicht los lassen. Dann droht er mir sogar, mir die Kinder weg zu nehmen. Ich weiss nicht mehr weiter, bin völlig verzweifelt. Danke für Eure Hilfe
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Vielleicht solltest du erst mal gar nichts mehr sagen und dir in aller Ruhe eine Wohnung für dich und die Kinder suchen, und ihn dann in einem ruhigen Gespräch (vielleicht mit Zeugen oder sogar Jugendamt) die Tatsachen mitteilen.

Die erste Frage ist: Kann er dir die Kinder wegnehmen? Gerichtlich?
Wenn er nicht loslassen will ist das doch seine Sache, Valve. Lass dich nicht kaputt machen von ihm. Wenn du nicht mehr mit ihm leben kannst, dann höre auf damit. Nimm dir die Kinder und geh. So wie ich dich hier lese, bist du ein verantwortungsbewusster, fröhlicher Mensch, der sich selber völlig im Griff hat. Warum also sollte er dir die Kinder wegnehmen können?
Sei stark, lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Gehe mal morgen zu einem Anwalt deines Vertrauens und rede mit ihm. Erkundige dich beim Jugendamt, sorge dafür, dass alle Ängste, die dich bei ihm ausharren lassen, in deinem Kopf beiseite geräumt werden. Und dann geh.
Ich drücke dich ganz fest
Wieselchen
Baiana am 27. April 2008 11:42 DH - aber mit einer kleinen Anmerkung: Der Mann wird sicherlich auch denken "Warum soll sie mir die Kinder wegnehmen?" Wenn Valve sich nun die Kinder schnappt und geht, dann ist das genau das, womit er ihr droht - und nicht besser.
Tut mir leid, dass das jetzt so hart ist, aber so stellt es sich für mich dar.
Wieselchen1 am 27. April 2008 11:46 Mit dem feinen Unterschied, dass ein Mann, der nicht loslassen kann und zu so unfeinen Mitteln greift, für mich nicht die richtige Erziehungskompetenz aufweist. Schließlich missbraucht er seine Kinder als Druckmittel. Sorry, aber damit hat er sich in meinen Augen selber disqualifiziert.
LG
Wieselchen
Entweder du redest noch mal mit ihm und versuchst es ihm wirklich klar zu machen, oder du machst Nägel mit Köpfen und gehst. Du solltest ihm mal klarmachen, dass eure Kinder nur unter eurer kaputten Beziehung leiden und dass das ja wohl nicht in seinem Sinne sein kann. Wenn er dir droht, dir die Kinder wegzunehmen, must du ihm mal sagen, dass man mit Erpressung keine beziehung halten kann und dass er sich seine Zukunft mit den Kindern so nur selbst versaut, weil solche Erpressungen kein Familienrichter gerne sieht.

Erst einmal gar nicht! Du solltest Dich von einem Anwalt für Familienrecht beraten lassen da wohl mit erheblichen Problemen zu rechnen ist und eine einvernehmliche Trennung wohl nicht in Frage kommen wird.

Hallo Valve, such für euch erstmal eine Wohnung, denn du solltest dich trennen, wenn du nicht glücklich bist und nicht mehr mit ihm zusammen sein kannst. Dann muss er dich/euch loslassen und dann kannst du langsam und vernünftig mit ihm sprechen, wie es weitergehen soll, wegen den Kindern.
Macht eine Pause! Vielleicht hast du Glück und ihm gefällts ohne dich auch wieder besser! Wenn nicht sagst du ihm wenn er wieder zurückkommen will das es dir ohne ihn besser gefällt! Und wegen der Kinder musst du wohl oder übel ein Abkommen mit ihm treffen das er sie auch sehen kann! Wenn er das denn auch will!

In so einer Situation wäre es das beste, sich alleine erst mal an eine Stelle für Familienberatung zu wenden! Die können Dir erklären, worauf Du achten mußt, was alles zu regeln ist! Sich nur eine neue Wohnug zu suchen und die Tür der alten hinter sich zu schließen - damit ist es nicht getan! Damit fängt die "Arbeit" erst an!

Deine Unterlagen und Wertsachen zu einer Person Deines Vertrauens bringen. Auf Ideen, was wichtig sein könnte, kommst Du wenn Du die Liste in http://www.klicktipps.de/papiere_organisieren.php liest.
Eigenes Girokonto und eigenes Tagesgeldkonto bei der (Volks-)Bank Dienes Vertrauens nur auf Deinen Namen anlegen.
Eigene Wohung mieten oder mit den Kindern zu einer Person Deines Vertrauens oder in ein Frauenhaus ziehen.

Vielleicht könntest du ihm den Vorschlag machen, in eine Partnertherapie mit dir zusammen zu gehen. Oftmals wird in einer solchen Therapie auch dem Partner klar, dass an der Beziehung nicht mehr zu halten ist und ihm wird damit die Trennung einfacher. Denn dadurch resultieren seine Drohungen, dir die Kinder weg zu nehmen. Er zieht alle Register, um dich damit zum Bleiben zu veranlassen, weil er Angst hat. Eine Partnerberatungsstelle kann als "neutrale Person" sehr von Nutzen sein. Allerdings würde ich ihm diesen Hintergrund nicht als Grund für den Besuch der Beratungsstelle nennen.
oleandra am 27. April 2008 11:44 Guter Vorschlag!
habe ich ihm gesagt, wir haben ja schon länger eine Paartherapeutin, aber er will nicht mitkommen zu dem Termin
kiralee am 27. April 2008 11:52 Gibt es eine Möglichkeit, die Therapeutin zu euch nach Hause zu bestellen, wenn sicher ist, dass er da ist?
ich glaube nicht

Ich denke, auch er weiß im Grunde, daß eure Beziehung vor dem Aus steht, deswegen versucht er als letztes Mittel die "Kinderkarte" auszuspielen, du hast sehr richtig erkannt, das er nicht loslassen will...viele Gründe können da eine Rolle spielen z.B. Verlustangst, Angst vorm Alleine sein, Angst vorm neuen Ungewohnten. Es könnte aber auch sein, das er Angst hat seine Kinder zu verlieren, daß er sie bei einer Trennung nur noch selten sieht und die Kinder sich von ihm entfremden. Viele Männer sind trotz Paartherapie nicht in der Lage, über ihre wirklichen Ängste zu sprechen...Ich weiß ja nicht, wie verhärtet die Fronten zwischen euch Beiden zur Zeit sind, ob ihr überhaupt noch sachlich miteinander reden könnt, wenn es möglich ist, dann frage ihn doch mal geziehlt danach, "warum" er sich so weigert, eine Trennung in Betracht zu ziehen, er merkt doch, daß ihr euch nur noch aufreibt, das jegliche Romantik auf der Strecke gebieben ist. Frag ihn direkt, ob er sicher ist, daß er dich überhaupt noch liebt oder aus den oben genannten Gründen nicht loslassen möchte. Sag ihm, das du ihm die Kinder nicht wegnehmen möchtest, daß er immer ihr Vater bleiben wird, daß ihr euch aber auch zum Wohl der Kinder trennen solltet, damit sie ihre Eltern wieder entspannt erleben können, ihr für sie wieder "Eltern" sein könnt, weil ihr euch eben nicht mehr am laufenden Band streitet. Wenn es aber aussichtslos ist, auf dieser Basis mit deinem Mann zu reden, dann schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Dann gehe zu einem Familienanwalt und zum Jugendamt und lass dich beraten. Überstürze aber nichts, hau nicht einfach mit den Kindern ab, wenn du ihm die Kinder vorenthälst ohne daß ein Grund vorliegt, dann könnte der Schuß nach hinten losgehen, deswegen: Sichere dich durch eine Beratung ab! (außer wenn es ganz schlimm ist z.B. Gewalt von deinem Mann, dann gehe mit deinen Kindern in ein Frauenhaus, Sofort! Bitte!). Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe auf ein positives Ende für dich und deine Kids. LG Devi
Luise am 28. April 2008 02:45 Einfach guter Rat. DH

Die Kinder kann er dir nur nach einem Gewonnenen Sorgerechtsstreit nehmen.Vermutlich ist das seine letzte Hoffnung daß du ihn nicht verläßt wenn er dir drohen kann.Sage es ihm direkt das er gehen muß und das es aus ist.Hast du Angst vor einem Ausraster.Gehe in ein Frauenhaus die helfen dir.

Hallo Valve, ich hab gelesen das Du türkisches Essen magst. Nun kam mir der Gedanke das Du möglicherweise (ich kann ja auch falsch liegen) nicht deutscher Abstammung bist. Was die Trennung ungleich schwerer machen würde für Dich. Liege ich da richtig? Darf ich das überhaupt fragen? Musst ja nicht antworten wenn Du nicht magst. LG.... Such Dir einen Anwalt oder wenn Du lieber magst eine Anwältin!
Nein, ich bin Deutsche.
hallo ich habe auhc ein problem mit meinen mann.ich habe 3 kinder 2 kinder sind nicht von ihm und das 3 kind ist von ihm.er geht in der woche arbeiten immer ziemlich lange bis 21 uhr oder 22 uhr,ist immer verschieden.nun hat er gestern gesagt er möchte mal fort gehen am we mit seinen kumpel.und ich sagte zu ihm ich kann auch nicht fort gehen.und er sagt zu mir er ist nicht schuld daran das ich 3 kinder habe.er macht zu hause garnichts.ich mache alles alleine,ob es die kinder sind oder den haushalt usw.sogar seine wege mache ich auch noch weil er dafür garkeine zeit hat.aber ich finde die aussage total unfäir.dann bin ich auch noch krank und es interessiert ihm garnicht.er nimmt mir keine hilfe ab.denn ich fühle mich total schlecht.und würde gerne mich ins bett legen aber ich muss mal wieder warten weil er keinen schlüssel hat.was soll ich machen so kann es nicht weiter gehen.bitte um antwort.