Frage von Oeplauen, 62

Wie mache ich meine Schneide wieder glatt?

Ich habe ein altes Messer gefunden, dass ich wieder aufbereiten wollte. Aber erst nach dem polieren Bemerkte ich, dass die Schneide viele Kratzer hat,die ich auch mit grobem /feinem Schleifpapier nicht abbekomme.Da ich das Messer aber nicht maschinell bearbeiten möchte,wollte ich einen von euch Fragen ob er mir sagen könnte, wie man Kratzer aus Stahl bekommt, Auch ohne Material abzutragen.

Antwort
von Alex94444, 43

Du musst je nach Zustand des Messers gröber anfangen und mit den Körnungen immer feiner werden.
Meinst du die Schneide ?
Dann nimmst du am besten einen Schleifstein und schleifst die Kratzer weg.
Falls du keinen Stein hast, kannst su auch ein Mousepad nehmen und damit abziehen. (Mousepadmethode)
Mit dem Mousepad bekommst du allerdings eine konvexe (ballige) Schneide.
Lade doch mal ein Bild hoch damit wir dir besser helfen können.
Ich lade mal ein kleines Beispiel von mir meinem Messer vor der Aufarbeitung hoch.

liebe Grüße,
Alex

Antwort
von WosIsLos, 36

Kratzerentfernung ohne Materialabtrag widerspricht sich.

Schärfservice manuell und auch Schärfmaterialien:

www.dictum-shop.de/schaerfservice

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten