Frage von schokolad3nk3ks, 71

Wie mache ich meine Brille sauber?

Hallo.

Heute morgen habe ich entdeckt, dass sich auf meiner Brille merkwürdige Sprenkel befinden. Ich versuche nun seit 8 Stunden diese zu reinigen. Leider gehen sie nicht weg und ich fühle mich hässlich und dreckig. Hat jemand Tipps, wie ich meine Brille sauber machen kann?

Liebe Grüße, Luke

Antwort
von rdsince2010, 61

das könnte Haarspray sein...oder hast Du mit Deiner Brille am Winkelschleifer gearbeitet ^^ ?

geh zum Optiker, der kann Dir, wenn es Spray ist, die Brille wieder reinigen. Sollte kostenlos sein, dieser Service, wenn Du einen guten Optiker hast.

Antwort
von bikerin99, 71

Ich verwende immer wieder ein bißchen Spülmittel mit einem nassen bzw. feuchten Tuch auftragen und dann unter fließendem Wasser abspülen.

Antwort
von NaMi25514, 53

sicher das es Schmutz ist? der sollte doch nach 10 min weg sein... aber 8 Stunden oO... ps kein warmes Wasser nehmen, mir wurde letztens davon abgeraten, da sich auf jeder Brille eine Schutzschicht befindet und diese dadurch zerstört wird. Ein Ultraschallbad wäre vielleicht eine Möglichkeit, wenn du sie besonders sauber haben möchtest. lg

Antwort
von Lisalein632, 59

versuche es erst mal mit einem tropfen spülmittel und lauwarmen wasser, dann mit einem baumwolltuch (zum Beispiel ein Geschirrtuch) trocken reiben. wenn das nichts gebracht hat, dann am besten mal zum optiker gehen, die legen dir die dann erst mal ins ultraschallbad und machen sie sauber.

die sprenkel können eventuell von haarspray kommen oder die beschichtung geht langsam kaputt. kann auch mit hitze zusammenhängen...

Antwort
von derhandkuss, 63

Die schonendste Möglichkeit ist noch immer ein Ultraschall-Reinigungsgerät.

Kommentar von schokolad3nk3ks ,

Vielen Dank für deine Antwort. Kann ich so etwas in der Drogerie kaufen?

Kommentar von derhandkuss ,

Ich habe mir damals mal ein solches Reinigungsgerät bei Aldi gekauft, als es dort in der Werbung war. Das hat so um die 15 € gekostet. Wenn Du das Geld aber nicht ausgeben und die Brille zunächst nur einmalig damit reinigen möchtest, gehst Du zu Deinem Optiker. Die haben so eines meist auch. Du kannst ihn bitten, Deine Brille mal darin zu reinigen (meiner macht das als Service immer kostenlos).

Antwort
von bikerin99, 51

Mir ist gerade eingefallen, wenn ich zu meinem Optiker (Einelhandel) gehe, der hat mir die Brille auch immer super gereinigt ohne dass ich etwas zahlen musste.

Antwort
von kleinefrechemau, 48

Brillenputztuch, ruhig etwas fester reiben. Wenn das nichts hilft, geh dahin, wo du sie gekauft hast, die machen sie dir in der Regel kostenlos sauber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community