gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
59 

Wie mache ich Marmelade selber?

gefragt von stefan77 am 04.07.2007 um 22:14 Uhr

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit der Herstellung von Marmelade. Was sollte ich beachten wenn ich die Marmelade selber mache und was sind gute Rezepte?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rezepte x 1.917 Marmelade x 201 selber machen x 85

elkera
beantwortet von elkera am 4. Juli 2007 22:17
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese Frage kam hier schon öfters, hier ein Link wo du Antworten findest: http://www.gutefrage.net/frage/wie-koche-ich-marmelade

Für noch mehr Antworten gib einfach Marmelade bei der Suche ein.

anonym
beantwortet von marmelade am 19. November 2007 17:28
0x

Durch die Zugabe von Gewürzen oder Blüten kann man für viel Abwechslung sorgen. Streng genommen wird Marmelade übrigens aus Zitrusfrüchten hergestellt, das was wir meist meinen (z.B. aus Erdbeeren, Kirschen, Aprikosen etc.) ist eigentlich Konfitüre.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 5. Juli 2007 06:47
0x

1 kg gesäuberte Früchte und 1 Paket (500 gr.) Gelierzucker 2:1 zusammen in einen Topf geben und für 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Sofort in heisse Gläser geben - Deckel d'rauf und das Glas für 5 bis 10 Minuten auf den Kopf stellen.

Noch ein paar Tipps:

• Früchte zerkleinern
  • ggf. im Topf mit dem Gelierzucker pürrieren
  • beim Kochen immer umrühren, damit nichts ansetzt
  • feuchtes Handtuchtuch auslegen
  • heisse Gläser dann darauf stellen
  • weitere Handtücher oder Papierrolle bereit stellen (wenn mal ein kleines Unglück passieren sollte)
  • Glasrand und Deckel müssen trocken sein

Gutes Gelingen! LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wer hat schon mal Marmelade aus Melonen gemacht? geht das?

Marmelade in USA schicken?

Wie macht man Marmelade

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_24
Konfitüre selber machen
Nach einer ertragreichen Obsternte gibt es vielfältige Möglichkeiten, die Früchte zu verarbeiten. Eine schnelle und unkomplizierte Methode ist die Herstellung von Marmelade oder Konfitüre.

In Zeiten der Biokost und dem Wunsch nach gesunder Ernährung geht der Trend wieder in Richtung 'Selber machen'.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.