Wie mache ich Maden komplett weg und woher kommen die?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben die Viecher ab und an im Sommer. Leere Katzenfutterdosen (Fleischreste) + Dorf (Nutztiere = Fliegen) + Hitze (Attribut des Sommers).

Die Dinger sind Fliegenlarven, die in z.b. Nahrungsreste, etc gelegt wurden.

Vorbeugen kann man ... alles aus- und abwaschen. nichts rumstehen lassen und 100% dichte Mülleimer.

Nach dem Schlüpfen kriechen die in beachtlicher Geschwindigkeit in alle 4 Himmelsrichtungen davon und suchen sich dunkle, möglichst feuchte Stellen. Das heißt die Kriechen unter Teppiche, Schränke und alles was rumsteht.

Töten kann man diese Larven in der Regel mit allem, was auch Fliegen tötet.

Wenn die in Deinem Wohnzimmer auftauchen, gibt es dort sicherlich einen Schlupfherd, den Du suchen solltest. Das kann auch eine tote Maus hinterm Schrank oder unter den Bodendielen sein. Bei solchen Vorfällen enstehen dann auch nicht selten Speckkäfer ...

Diesen Herd solltest Du unbedingt suchen, denn von dort kommen die und egal wie viele Du tötest und entsorgst: solange die Quelle nicht weg ist ... haste zu tun.

Ansonsten kannste so ziemlich jedes Reinigungsmittel nehmen, die Larven legen keine weiteren Eier, also ist nicht mehr als eine eventuelle Schleimspur zu entfernen. ;)

Hey.Mein Problem ist - ich finde diesen Herd nicht :-) Mir ist aufgefallen das das immer beim Schrank anfängt. Da wo unser Naschzeug ist,das haben wir teils schobn entsorgt was alt ist. Aber nirgends finden wir was. Unterm Schrank nicht und im Schrank auch nicht. Haben jede Ecke, sogar hinter Bildern nachgeguckt. (Hatte dabei immer schiss das tausende da runter fallen wie in filmen gezeigt wird :-O . Naja...und 2 Stück sind sogar an der Decke gekrabbelt. Essensreste find ich auch keine etc... >alles hoffnungslos.....

@Tigergirl0706

Hm. Tierische Produkte sind oft in Schokolade, aber ob den Maden das schon reicht ist ne gute Frage. Haste im 'Kugelschreiberland' nachgesehen? Das ist 'unter' den Schubladen ... alle Sachen die aus Schubladen hinten runter fallen sammeln sich hinter/unter der untersten Schulade ... vielleicht wirst ja da fündig. ;)

Das Maden bis an die Decke klettern ist mir allerdings neu. Die, die ich bisher kennengelernt hab, hatten mit senkrechten Flächen Schwierigkeiten, aber ich war auch immer fix am Start ...

Was Du eventuell machen kannst ist, das Zentrum mit Doppelklebeband einschränken ... je nachdem auf welcher Seite die hängen bleiben, dürfte das die Richtung sein aus der die kommen ... vielleicht kommste denen so auf die Spur.

Viel mehr fällt mir aus der 'Ferne' dazu aber auch nicht ein, solange Du keinen Gecko oder Ameisen besorgen willst. xD

@Krigor

Guten Morgen! Also gestern habe ich angefangen meinen Schrank von innen auszuräumen. In der einen Schublade war ein ca. 1cm großer Kekskrümel. und daneben war eine kleine Maden. Hoffe mal das das der Auslöser war, da die von der richting kamen. aber heute Nacht war da wieder eine an der Wand. Also kann denkst du ich kann einfach fliegenspray mal im Raum sprühen um ne weiterbildung zu vermeiden???

@Tigergirl0706

Sorry, hab erst jetzt Zeit. Wenn Du die Keksreste entfernst, brauchst Du das Spray nichteinmal. Ansonsten ja, fliegentötendes Spray hilft auch gegen Maden. Ob der Kekskrümel alles ist, ist schwer zu sagen, ich würde lieber nochmal weitersuchen ... :)

Kaninchenliebhaber und Käfige passen nicht zusammen... Wie shizophren. So ''normal '' und so tierfeindlich und nichts Tierfreund.wer Tiere mag, sperrt sie nichts ein. Wer Tiere mag, hält sie nicht gefangen, sondern lässt sie in Frieden und Freiheit leben, wild, so wie wir alle natürlicherweise geboren wurden. Frei. Nicht in Gefangenschaft. Gesellschaftlich Normen, die kaum wer hinterfrägt.überall angepasste Menschen... Tierquälerei ist das, Unschuldige in Gefangenschaft. Tiere sollte man nur aus dem Tierheim adoptieren, retten, nicht extra züchten und wie Gegenstände verkaufen. Googelt mal Speziesismus. Hunde streicheln, aber auch gefangen halten, oder Kaninchen, oder Pferde für Sport ausnutzen, oder Schweine und Co. entsperren und töten und essen, aber Katzen niemals...... Nein, nein... Chinesen sind ja so grausam, weil sie Hunde und Katzen essen, aber andere Tiere systematisch gefangen halten, ausbeuten, Muttermilch etc klauen, Familien auseinander reißen, egal ob Hund, Katze, Schwein, Huhn, Kuh..... Ist us voll normal und ok.. Wacht auf..... Angepasste Masse... Denkt eigenständig.... Erweitert euer Bewusstsein. Betreut euch von der öffentlichen Meinung, von der ''Normalität '', Medienmanipulation, etc.... Egal ob Hund, Schwein, schwarz, weiß, männlich, weiblich, wir alle teilen diesen Planeten, wir alle sind fühlende Lebewesen... ... Und MADEN SIND KEINE DINGER, sondern Lebewesen. !! Für andere, Außerirdische, Riesen-Wesen könnten Menschen auch nur ''Maden oder Ameisen sein. Wurdet Würdetihr wollen, dass sie uns schlechter behandeln als größere Tiere? Nein. Dann tut das auch nicht mit kleinen Lebewesen.!! Natürlich muss man bei einer Madenplage, die einem alles zerfressen aus Notwehr handeln. Aber allgemein - egal ob groß oder klein - wir alle sollten mit Respekt behandelt werden. Nur im Notfall töten. Deshalb braucht auch niemand mehr für Hunger töten. So wie es früher war oder so wie es andere Tiere tun müssen..... Wir haben genug Intelligenz, um uns mit Pflanzen zu ernähren. Würdest du auch Hunde essen? Warum töten, wenn es nicht sein muss? Und wer jemanden mag, (Kaninchen) sperrt ihn nicht ein, klaut ihm nicht seine Freiheit. Und wer Tiere allgemein mag, sperrt sie nicht ein, obwohl sie nix verbrochen haben... Und klaut ihnen nicht die Kinder, Freiheit,.. Und bringt die nicht um.

Ich glaube du hast ein großes Problem☹️

Gleich anfangs: Die Frage ist von mir durchaus ernst gemeint. Habt ihr einen Nachbarn, den ihr schon lange nicht gesehen habt? Ich hoffe, ihr wohnt in einem Einfamilienhaus. Es ist durchaus möglich, dass es sich um Leichenmaden handelt.

Bisschen weit hergeholt, aber möglich, obwohl es dann sicherlich auch entsprechend riechen würde ...

@Krigor

Hi. Klar daran haben wir auch gedacht. Ne wohne im Block, aber sind zum Glück alle da :-)

Hallo Tigergirl. Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage der Madenbildung bin ich auf diese tolle Frage/Antwortseite gestohsen. Komm mit über nem Jahr für dein Problem vielleicht ein bisschen spät, allerdings könnt ich dir für zukünftige Madenzwischenfälle,als Kaninchenliebhaberin, falls du überhaupt welche besitzt, nur als Tip bezüglich der Madenquelle, die Kaninchen nennen. Ich hab selber 2 Kaninchen und die haben diesen Sommer selbst in Ihrem Käfig Maden gezüchtet. Da hat ich übergangsweise anstatt Pallets, Stroh. In Verbindung mit deren Urin, Kot und der Hitze hat ich dann ganz schnell ne richtig große Kolonie. Mein Tierartz meinte dann beim nächsten Besuch nur: dass das schon mal vorkommen kann und das es da nur eins gibt. Öfter Misten. Naja wer weiß ob Du den Eintrag überhaupt liest,ob es wirklich an dem Krümmel lag oder ob die Lösung deines Problems wo ganz alders zu finden war.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Letzte Woche habe von der Decke bis zum Boden alles abgewaschen... Freitag waren da4 an der Decke und heute schon wieder 2. Allesdings nur im Wohnzimmer... Ich suche und suche finde nichts wo die herkommen könnten. Nächste Woche hat sich Besuch angemeldet ,die eine Woche bleiben. Super und dann die Monster .... voll Bääää.