Frage von Kazzi1122, 57

Wie mache ich in Excel diese "wenn" abfrage?

Wie kann ich bei Excel eine "wenn" Formel mit folgenden Kriterien anwenden:

Markiere die Zelle wenn der Text länger als 5 Zeichen (Text) ist z.B. Rot, Blau, Grün was auch immer..

Thx 4 Help

Antwort
von beroud, 35

"wenn" gibt ein ergebnis zurück, also:

=wenn(     text länger als 5     ;     "ist länger"     ;     "ist nicht länger     )

je nach abfrage erscheint dann in der zelle der text "ist länger" oder eben "ist nicht länger"

speziell für das, was du vorhast, gibt es die "bedingte formatierung" - da stellst du regeln für zellen ein und wie sie dann aussehen sollen

Antwort
von dkilli, 18

Markier die Zellen, die farblich hervorgehoben werden sollen. Dann gehst du auf Bedingte Formatierung. Dort gehst du auf Neue Regel-> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden. 

Wo steht: Werte formatieren, wo diese Formel wahr ist. Dort gibst du ein =Länge(A1)>5 ein. Für A1 gibst du die erste Zelle ein, die eventuell hervorgehoben werden soll. Dann gehst du auf Formatieren-> Ausfüllen

Wenn es nicht funktioniert oder dir gefällt das Ergebnis nicht so geh auf Regeln löschen.

Antwort
von Zebbinho, 35

Das machst Du am besten mit der "bedingten Formatierung"

https://support.office.com/de-de/article/Verwenden-einer-Formel-um-bedingte-Form...

Kommentar von Kazzi1122 ,

Hi,

das dachte ich mir aber wie sage ich ihm: Markiere wenn die Zelle mehr als 5 Zeichen hat?

Also was ist der Platzhalter für "zeichen" --> "?????" oder "*****" klappt nicht :-/

Kommentar von Zebbinho ,

=WENN(LÄNGE(A3) > 5;"BLA"), also LÄNGE([ZELLE]) ist die Formel, die Du abfragst

Kommentar von Kazzi1122 ,

Funktioniert Perfekt! Danke dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten