Brittchen am 28.02.2008 um 11:47 Uhr
Seit einiger zeit haben wir ein paar kleine Problemchen mit unserem Sohn (4 Jahre),er wird "frecher",hat einige Schimpfwörter und versucht uns auf der Nase rum zu tanzen,ich denke,das er versucht seine Grenzen richtig aus zu testen,aber das Problem bei der Sache ist meine Schwiegermutter: ich kann mir jeden Tag anhören,das es an uns liegt,das er so frech ist,das wir uns nicht richtig um ihn kümmern würden usw.!Als ich ihr eben sagte,das der kleine zum Mittagessen im Kindegarten bleiben wollte (was das 1.mal ist!),bekam ich "er will eben nicht bei Euch sein,der ist froh,wenn er weg ist" zu hören. Das tut mir unheimlich weh und wenn wir ihr sagen,das sie sowas lassen soll,ignoriert sie es!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich rede jetzt mal deutsch:
Lasst die dumme kuh links liegen und gebt keinen pfifferling auf ihr saublödes gewäsch!!!

Liebes Brittchen, da hilft nur eins: mit der Faust auf den Tisch hauen und Deiner Schwiegermutter mal ganz klar sagen das DU das Kind erziehst und sie sich solche Aussagen sparen kann. Ich finde das eine Frechheit!!! Sie soll sich raushalten Punkt
Deinem Sohn tut es nicht gut wenn ihr vor ihm Erzeihungsfragen diskutiert! Er spielt euch gegeneinander aus. Mach Deinem Sohn klare und kurze Ansagen. .... das will ich nicht weil es kaputt geht...das sind meine Sachen, spiel bitte mit deinen Sachen....
Angela2305 am 28. Februar 2008 12:04 Super kommentiert DH

Dein Mann sollte hinter dir stehen und mal mit seiner Mutter reden!!! Das typische Thema Schwiegermutter...tztztz..die könnens einfach nicht lassen!
Taraa am 28. Februar 2008 11:55 Applaus so ist es ! DH!
Brittchen am 28. Februar 2008 11:58 Sie ist eigentlich im großem und ganzem eine sehr liebe Schwiegermama,wir haben nie Probleme gehabt,aber seit kurzem kann sie diese Sachen einfach nicht lassen und wenn sie an meiner Reaktion merkt,das sie zuweit gegangen ist,versucht sie es ins lächerliche zu ziehen
fabienne1997 am 28. Februar 2008 12:47 SChwiegermamas die sich so benehmen fühlen sich allein und sind verbissen. Das sie es ins lächerliche zieht liegt nur daran das sie gemerkt hat was falsch gemacht zu haben, es aber nicht zugeben kann! Wenns erst seit kurzem ist hat sie evtl.Probleme und lässt die an dir aus... Sprecht mit ihr!
Sag ihr, das sie auch bei der Erziehung ihres Sohnes fehler gemacht hat, die du aber jetzt nicht breit treten möchtest :)
auch gut - hihihi
Brittchen am 28. Februar 2008 12:00 Das würde voll rein hauen..sie hat insgesamt 4 Kinder und bei 2en ist einiges schief gelaufen ;o)
fabienne1997 am 28. Februar 2008 12:42 Na Also...da haste doch doch was mit dem du zurückschlagen kannst...

Die Schwiegermutter kannst du ignorieren. Du selber solltest dem Kind einfach zeigen, wenn erzuweit geht, wenn du klar grenzen festlegst und beim Überschreiten auch mal etwas lauter wirst und zeigst, daß du dann böse auf ihn bist. Das ist unangenehm und das wollen Kinder nicht. So erkennt er sein grenzen.
Brittchen am 28. Februar 2008 11:51 So machen wir das auch,aber diese Sprüche von ihr gehen mir sehr ans Herz und tun mir wie gesagt auch weh...

Ich würde ihr noch einmal freundlich und sachlich (am besten zusammen mit Deinem Mann und definitiv ohne den Sohn) klar machen, dass sie sich aus Eurer Erziehung raus halten soll und muss. Man kann das freundlich formulieren: sie zuerst für das loben, was gut läuft, sich für Unterstützung bedanken etc.
Sollte es dann nicht funktionieren, müsst ihr Euch leider zurückziehen oder jegliche Diskussionen im Keim ersticken.

Frag sie doch um Rat, wie Du es besser machen kannst. Es ist für viele Frauen schwer zu begreifen, aber Schwiegermütter haben durchaus Lebenserfahrung zu bieten...
Und wenn Du sie teilhaben lässt an Eurer Kindererziehung, dann versteht sie Dich sicher besser und Du sie vielleicht auch!
Brittchen am 28. Februar 2008 11:53 Habe ich,darauf kann sie mir keine Antwort geben,es sind ja nicht die Probleme mit dem kleinen,das haben wir sehr gut im Griff und er versteht es auch,aber sobald wieder etwas ist,sind wir sofort die Schuldigen. Ich muss mir nicht indirekt sagen lassen,das ich eine schlechte Mutter bin!
DrLove am 28. Februar 2008 11:57 gib doch nix auf das saudumme geschwafel der schwiegermutter, die ist bloss eifersüchtig, weil du jetzt ihren sohn hast!
CrazyDaisy am 28. Februar 2008 11:57 Dann frag sie doch direkt, ob sie dich für eine schlechte Mutter hält! So frisst Du alles in Dich hinein, das vergrößert den Groll.
Ich würde sie fragen, wie sie es gefunden hätte, wenn ihr jemand gleichartige Sachen gesagt hätte, als sie in dieser Phase war.
Du kannst nur deine Schwiegermutter ausschalten und mit deinem Sohn ruhig aber bestimmt sprechen und konsequent bleiben. Mit der Schwiegermutter scheint es ja schwierig zu sein, Ich kann dir nur wünschen, daß sie nicht für die Kinderbetreuung brauchst. Sonst mußt du mit ihr genauso ruhig und konsequent verfahren. Aber nicht immer habe Schwiegermütter/Großeltern unrecht, und man sollt zumindest im stillen Kämmerlein mal überprüfen, ob an den Vorwürfen doch ein Fünkchen Wahrheit ist. Dein Sohn ist auch in dem Alter wo er seine Grenzen austestet.

Ratschläge sind auch nur Schläge! Das Problem ist ja nicht das Kind, dessen Verhalten ist nicht ungewöhnlich, eine ernsthafte Aussprache mit der Schwiemu ist sehr viel wichtiger! Termin ansetzen, am Besten mit allen Beteiligten (inkl. dein Mann) und über die Rat "Schläge" sprechen.
Ich glaube, die Schwiegermutter würde ich mal ein paar Wochen links liegen lassen.
Es ist ganz normal, daß Kinder mit 4 ihre Grenzen austesten, anfangen selbständiger zu sein (Mittagessen im Kindergarten) usw. "Freche" Worte kann man einfach ignorieren, Regelbrüche natürlich nicht. Aber Ihr macht das schon!
Wenn das Ignorieren der Schwiegermutter nicht so leicht ist: sag ihr doch einfach mal, wie stolz es Dich macht, daß Dein Sohn dabei ist, eine kleine Persönlichkeit zu werden!

Halte Dich an Deine letzten drei Worte - ignoriere Sie! Da sich ja offensichtlich Dein Mann auch nicht gegen sie zur Wehr setzen kann, wird das vermutlich auch für Dich ein Kampf gegen Windmühlen! Ignorieren und vielleicht sogar temporär ausgrenzen! Und wenn sie fragt, warum das passiert, würde ich ihr sagen, dass ihr die Zeit für euch braucht, um mit eurem Kind "endlich besser klar zu kommen"!
Hat der Kleine bei ihr auch schon einmal eins seiner Schimpfwörter versucht? Das wäre eine Erklärung.
Brittchen am 28. Februar 2008 13:57 Der versucht es überall,ist aber auch schon fast wieder vorbei,die Phase....
Für viele Leute aus der älteren Generation (Schwiegermutter) geht sowas gar nicht. Und wie das bei Frauen so ist: Das Problem wird nicht direkt angesprochen, sondern irgendwie drum herum gestichelt.