Wie mache ich gute Youtube Cover von Songss, Z.BSorry(JB), ich will mich aufnehmen, während ich singe ,Bsp. am Strand oder im Wald, was brauch ich dafür alles?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey liebe/r flashlight2,

um wirklich gute Gesangsaufnahmen zu machen, brauchst du vordergründig ein gutes Mikrofon. Aus meiner tontechnischen Erfahrung kann ich dir das

Auna MIC-900B empfehlen.

Am Strand Gesang aufnehmen wird ziemlich schwierig, da die Umgebungsgeräusche ziemlich laut sind und eventuell stören könnten. Selbst mit Nachbearbeitung ist da nicht viel drin.

Generell sind Aufnahmen in der freien Natur von Umgebungsgeräuschen beeinflusst. Solltest du jedoch ein wirklich ruhiges Waldstück in deiner Nähe haben, wo wirklich nichts zu hören ist, kannst du dort natürlich deine Aufnahme machen.

Des Weiteren benötigst du einen Rechner (Laptop, wenn du draußen aufnehmen willst) mit einem Aufnahmeprogramm. Ich empfehle dir 'Audacity' als Aufnahmeprogramm wärmstens. Es beinhaltet für den Anfang alles, was du brauchst. Tutorials findest du ebenfalls zuhauf. Andernfalls hast du ja auch hier die Community (mich inbegriffen).

Mehr brauchst du erstmal nicht, gute Mikrofone sind schon teuer genug. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flashlight2
29.03.2016, 22:40

Kannst du mir noch eine gute Kamera  empfehlen und eine gutes Programm außer Audacity? Geld spielt keine Rolle, es darf ruhig schon so 100-500 Euro kosten, Hauptsache ich mache gute Musik und es macht Spaß! Ich könnte vielleicht auch bei Verwandten oder bei meinem Gitarrenlehrer ins Tonstudio und einen Rechner hab ich auch. Kannst du mir noch etwas bitte beantworten, bei manchen Youtubern, die Covers machen sehe ich, wenn sie die Covers im Tonstudio machen, dass sie ein ganz gutes Mikrofon und ein Headset haben, wofür braucht man das Headset?

Muss ich die Tonaufnahme mit dem Mikro und das Video zusammenschneiden, wie geht das?

0

zusätzlich zu den bereits richtigen antworten wäre eine kamera und ein videoschnittprogramm durchaus sinnvoll..

für entsprechend gute qualität sollte noch equip zum stabilisieren der kamera und vllt. ein kameramann ran ;)

handykamera reicht eigendlich nicht... geht zwar aber für das endergebnis macht sich eine gute kamera besser...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flashlight2
29.03.2016, 22:33

Was für ein Schneideprogramm kannst du mir empfehlen? Und was für eine Kamera, vielleicht eine Kamera mit externem Mikrofon? Kann ich mit dem Schneideprogramm auch ein Video von  mir aufnehmen Z.B am Strand und es mit meinem Gesang, den ich im Tonstudio machen könnte zusammenschneiden?

0

Eine Lizenz. 

Wenn du die nicht hast darfst du zwar alles aufnehmen, aber nicht veröffentlichen. 

Zur Technik: Sich beim singen im freien aufzunehmen ist eine schlechte Idee, gibt immer leichten Wind und sonstige Störgeräusche. 

Sinnvoller ist es sich drinnen aufzunehmen. Dafür braucht es ein Mikrofon, am besten ein Großmembran-Kondensatormikro, ein Stativ für das Mikro, einen Popschutz, gut ist auch ein Absorber, der hinter das Mikro gebaut wird, Kabel, ein Audio-Interface und einen PC mit einer DAW-Software. Gibt auch Mikros mit USB-Anschluss, da entfällt dann das Interface.

Wenn das Video dich beim singen draußen zeigen soll würde ich den Song drinnen aufnehmen, draußen filmen und dann die gute Tonaufnahme und das Video zusammenschneiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flashlight2
29.03.2016, 22:31

Wie bekomme ich diese Lizenz,kindgottes92?

0