Frage von poisenivy,

Wie mache ich gute, pikante Mayonnaise selber?

Wie mache ich Mayonnaise selber? und gibt es neben den Zutaten noch tipps wie man sie pikant würzen kann

Antwort von Smartysmurf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Thunfischmayo http://www.miori.de/index.php?content=rezepte&action=view&id=11&extra=Thunfischmayonnaise

Antwort von MadameJamJam,

Einfacher als man denkt: Eigelb schaumig schlagen, erste Hälfte des Öls tröpfchenweise einrühren, dann den rest langsam auch unterrühren. Ganz wichtig: alles Zutaten müssen gleich temperiert sein. Toll schmeckt es mit Senf gewürzt mein Favorit!!

Kommentar von Kiesi,

Mach ich auch so!

Antwort von Schnitzelfan,

ganz einfach. Du gehst in den Laden und holst dir die Literflasche von Aldi. Dann nimmst du Petersilie und mischt die unter die majo-

é-vola= lecker selbst gemacht

Antwort von rolandratz,

Die schnellste Mayo der Welt:

Ich mache Mayo mit dem Zauberstab, deshalb gebe ich ein ganzes Ei in einen engen hohen Becher, etwas Senf, paar Tropfen Essig, Salz und Pfeffer aus der Mühle. Sonnenblumenöl oder Nussöl ist eigentlich ideal, weil neutral.

Ich fülle den Becher ca. mit 125 ml Öl (man kann jetzt noch Jogurt zugeben, so wird's noch leichter) und schlage das Ganze kurz zur Mayonaise auf.

Zauberstab dabei auf den Becherboden stellen, rühren bis das Ganze emulgiert, dann den Stab kippen und ganz langsam bis zum Becherrand hochziehen. Jetzt nochmal durchmixen und ferdisch. Das dauert mit dem Zauberstab keine 10 Sekunden.

Ich finde das Ergebnis ist köstlich. Was ich nicht gleich benötige stelle ich einfach in den Kühlschrank.

Antwort von kindergarten,

Mayonnaise

2 Dotter, 1/4 Liter Öl, 1 Kaffeelöffel Senf, Saft 1/2 Zitrone, 2 Würfel Fondor

Die Dotter und den Senf in einer kalten Schüssel mit einer Schneerute gut schaumig rühren und dann langsam das Öl einrühren. Nachher die zerdrückten Fondorwürfel und den Zitronensaft unterschlagen. Die Mayonnaise soll fast schnittfähig sein, dann hält sie sich lange, ohne abzusetzen. Sollte die Mayonnaise einige Tage stehen und etwas Öl absetzen, nur einige Tropfen kaltes Wasser am Rand des betreffenden Gefäßes einlaufen lassen und fest durchschlagen.

Antwort von ewunia99,

mit Zitronensaft und etwas Worcestersauce wird sie pikant:-)

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community